Wie lange dauert es das Latinum zu machen?

1 Antwort

Das Internet bietet reichlich Infos zu dem Thema:

Wie bekomme ich das Latinum?

Du findest dann Antworten wie diese:

Wie viele Jahre braucht man für das große Latinum?

Schülerinnen und Schüler, die sechs Schuljahre aufsteigenden Unterricht in Latein hatten, erwerben das Große Latinum, wenn sie am Ende des letzten Schuljahres mindestens die Note „ausreichend“ (4 beziehungsweise E4) erreichen.

35 APO-GrundStGy | Landesnorm Hamburg | Latinum, Großes ...

Oder diese:

Um das Latinum für das Studium nachzuholen, ist eine Ergänzungsprüfung zum Abitur bei der Bezirksregierung notwendig. Die Anforderungen sind beim Nachholen des Latinums ganz ähnlich wie im Abitur. Oftmals muss ein Text von Cicero mit etwa 180 Wörtern mithilfe eines Wörterbuchs schriftlich übersetzt werden.

Latein für's Studium - Für welche Studiengängen brauche ich ...

Ob du dir Latein selbst beibringen kannst und dann nur die Prüfung ablegst, kann ich dir so auch nicht sagen. Wenn das möglich ist, hängt es von dir selbst ab, wie lange du brauchst.

Es werden ja auch Fernkurse angeboten, aber damit kenne ich mich gar nicht aus.

Ich war drei Jahre auf der Abendschule für´s Abi, hatte Latein als zweite Fremdprache und bekam dann das "Kleine Latinum". Dann noch zwei oder drei Wochen Latein-Kurs an der Uni und ich hatte das Latinum.

Ceyda9685
Fragesteller

Ich danke dir, wie schwierig ist denn Latein, hat das eine Verbindung zu spanisch? Denn letzendlich handelt es sich um romanische Sprachen

5Leonarda  10.04.2024, 12:03
@Ceyda9685

Bis zum Latinum fand ich es eigentlich gar nicht sooo schwer und viele Worte in romanischen Sprachen haben einen wiedererkennbaren Wortstamm im Lateinischen. Ich fand das schon hilfreich. ich hab auch ein Interesse an Etymologie, was mir das Lernen noch mal erleichterte.

Durch Latein habe ich auch viel über Sprache an sich gelernt und Grammatik lernte ich auch endlich verstehen. Vorher lag ich mit meiner Grammatik auch richtig, aber das lag an aufmerksamem Lesen und Gewohnheit. Wie´s "funktioniert", lernte ich erst mit Latein.