Wie lange dauert es bis das EBA Antwortet?

2 Antworten

Richtig.

Das EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen) wo Dein Freund angestellt ist und seine Aufträge bekommt, die stellen für Dich wenn dann eine Mitfahrerlaubnis aus oder auch nicht ...

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum soll das EBA dazu eine Antwort geben, das ist doch Sache des EVU ob es das erlaubt.

anonym567552
Fragesteller

Bin ich mir nicht genau sicher. So wie ich es verstanden habe muss das erst das EBA erlauben

Carsten1  14.09.2022, 09:07
@anonym567552

Ich vermute Mal, das könnte der Fall sein, wenn die FS-Mitfahrt in einem Triebfahzeug der DB handelt. Sonst sehe ich die Zustimmung / Nichtzustimmung auch eher bei dem EVU, bei dem der Triebfahrzeugführer angestellt ist. Möglicher Weise ist es auf einer Privatbahn auch einfacher, eine solche Erlaubnis zu bekommen. Das "Glück" hatte ich vor etlichen Jahren (1990er), dass ein Bekannter mir das einfach mal angeboten hat. Ein Güterzug der zwischen Paderborn, über Gütersloh (DB-Strecke) dann auf der Teutoburger Wald Eisenbahn (TWE) bis Ibbenbüren und ab dort wieder auf DB Gleisen bis Lingen und mit einem neuen Zug zurück nach Paderborn fuhr, bot die Gelegenheit zur Mitfahrt. Von den etwa 100 Km TWE bin ich aber nur ca. 20 Km und dann die DB.Strecke Ibbenbüren > Lingen und wieder zurück mitgefahren. In Lengerich stand dann ein Lokführerwechsel an. Viel geredet wurde nicht während der Fahrt.