DNS Server Antwortet nicht?

LUKEars  15.06.2022, 22:41

kannst du (während er den DNS Server nicht findet) den Router vom PC aus anpingen?

Thasiavel
Fragesteller

Das Problem dabei ist, dass es extrem schnell geht mittlerweile. Also 1 oder 2 Sekunden wo es passiert, da komm ich so schnell zu gar nichts.

Bushmills145  15.06.2022, 23:40

Klingt bissel als ob da zwei Geräte mit gleicher IP Adresse drum streiten, wer jetzt gerade mal darf.

Thasiavel
Fragesteller

Kann das einfach so passieren? Ich wüsste nicht, dass ich da irgendwo was eingestellt hätte...

5 Antworten

Neue Erkenntnis :

Status der Kabelqualität : Fehlgeschlagen

Cable quality is poor or no cable is connected. Possible causes: Faulty cable, faulty connector, or a speed/duplex mismatch. Verify that the speed/duplex setting on the switch/hub is configured for auto-negotiation.

 Status der Kabelintegrität : Fehlgeschlagen

Der Test hat eine schlechte Verbindung festgestellt. Entfernung zum Problem: 1 Meter.

Also doch ein Kabel Problem.. War wohl Zufall dass es am Laptop geklappt hatte. Dann muss wohl ein neues Kabel her, auch wenn ich die besagte Schwachstelle nicht optisch ausmachen konnte. Danke für so zahlreiche Antworten! Ich habe viel gelernt und das ist doch auch was Wert!

LUKEars  16.06.2022, 06:27

hast n Test Gerät für Ethernet Kabel? Oder hast du ne NIC, die sowas kann?

Ob ein name server relatiertes Problem vorliegt, kannst du feststellen, indem du, wenn das Problem wieder auftritt, das Zielsystem mittels ip Adresse statt Hostnamen kontaktierst. Z.B. damit, dass du einen hostnamen pingst, und dann dessen Adresse. Bleibt das Problem bestehen, ist ein DNS Problem wenig wahrscheinlich.

Werkzeuge zum Befragen und Untersuchen von name servern bestehen ebenfalls, z.B. dig oder drill.

Sollte einer der name server in deiner Befragungskette ursächlich für dein Problem sein (üblicherweise befragen deine Maschinen im LAN den DNS Weiterleiter deines Routers, welcher wiederum einen rekursiven name server deines Providers befragt), kannst du einen solchen rekursiven name server auch selbst betreiben. unbound ist dafür eine populäre Wahl, diese würde dich unabhängig machen von möglicherweise unzuverlässigen oder überlasteten rekursiven name servern deines providers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Thasiavel
Fragesteller

Wow viele Worte die ich erst einmal gogglen muss ;) Aber danke für deine Mühe!

Thasiavel
Fragesteller
@Bushmills145

Wie gesagt, vom Handy aus geht alles bestens oder vom Laptop.

Ich bezweifle, dass die Ursache der DNS Server ist. Sonst hätte der Laptop ja dasselbe Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Thasiavel
Fragesteller

Ja daran hatte ich dann auch gezweifelt aber mehr Anhaltspunkte habe ich nicht, als mir die Problembehandlung mitteilt.

TheFamousSpy  15.06.2022, 22:40
@Thasiavel

Wenn am Laptop übers Kabel keine Probleme auftreten, dann würde ich das verbaute Netzwerkinterface bzw dessen Treiber als Problem vermuten.

Also mal schauen ob es fürs Mainboard neuere Treiber gibt.

Ansonsten gibt es entsprechende Netzwerk-Interfaces für USB um wenige Euros.

Thasiavel
Fragesteller
@Thasiavel

Treiber mal manuell gezogen und die sind nicht das Problem.

hast du mal in den

adaptereisntellungen -> der betroffene anschluss -> eigenschaften -> internetprotokoll, version 4 -> Eigenschaften

geschaut ob dort unter DNS-Serveradresse etwas eingetragen ist? sollte auf "automatisch beziehen" stehen.

gleiches bei internetprotokoll, version 6.

Thasiavel
Fragesteller

Das teste ich gleich mal

Thasiavel
Fragesteller

Ja steht automatisch

Mal ne Knoppix DVD probiert? http://knoppix.net/

Oder ein Betriebssystem Update? Vielleicht ist da was kaputtes ge-upgrade-d worden, das man nur noch mal weiter upgrade-n muss?

du könntest auch 8.8.8.8 und 1.1.1.1 als name server auf deinem PC eintragen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Thasiavel
Fragesteller

Hab ich gerade mal geschaut, Win Update war aktuell aber da war ein Optionales welches ich mal ausgeführt habe jetzt. Außerdem hab ich meinen Router mal resettet. Schadet ja auch nicht :D