Wie lange dauert es auf M Niveau zu kommen (Springen)?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Länger, (Zeit) 65%
Unter 1 Jahr 20%
1 Jahr 5%
1,5 Jahre 5%
2 Jahre 5%

11 Antworten

Mit einem eigenem Pferd, dass selber sicher einen M-Parcours beherrscht, zusammen mit regelmäßigem Dressur- und Springtraining bei einem wirklich gutem Trainer (2 mal wöchentlich Dressurunterricht -alleine, nicht in der Gruppe- bei einem Trainer, der selber auf hohem Niveau reitet und ausbildet, plus einmal wöchentlich Springstunde) kannst Du innerhalb von 1-3 Jahren soweit sein - je nach persönlich Talent und Begabung.

Mit Schulpferden, ein bis zwei mal wöchentlichem Reiten und Gruppenunterricht leider eher gar nicht.

Dahika  21.01.2023, 16:03

kannst Du innerhalb von 1-3 Jahren soweit sein

Dann sind die allermeisten Reiter aber vorher schon keine Anfänger mehr gewesen,

Länger, (Zeit)

Aussitzen im Galopp... das sind so Aussagen...mei mei...

Wenn du nicht gerade aus einer Reitsportfamilie mit entsprechender Förderung kommst, brauchst du sehr lange, um auf M-Niveau zu kommen. Wie lange hängt ganz davon ab, wie oft du dafür trainierst und dir dein persönliches Ziel gesteckt hast.

Mein Pferd ist ein Ex-Turnierler. Er springt toll, aber dressurlich war er katastrophal gearbeitet worden. Und da das eine nicht ohne das andere geht, habe ich ihn in der Dressur erst einmal auf Vordermann bringen lassen mit Beritt und allem. Wir haben zwischendurch Gymnastiksprünge gemacht, aber als es wieder schlechter wurde in der Dressur, habe ich auch das erst einmal wieder eingestellt.

Daher kommt es ganz stark darauf an, wie gut dein Pferd ausgebildet wurde, wie schnell du lernst und welchen Trainingsplan du verfolgst.

Allerdings scheinst du noch nicht wirklich gut reiten zu können. Daher werde erst einmal sicherer im Sattel, lerne, dein Pferd in Anlehnung zu reiten und auch so, dass du zu jeder Zeit die Galopptritte verlängern/verkürzen kannst, weißt, wie du dein Pferd über den Sitz zurückholst und so feine Hilfen geben kannst, dass du das Pferd nicht irritierst und es seine Arbeit machen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
MarinaBettinaa
Fragesteller

Zum ersten. Habe es geschrieben weil in anderen Foren wo ich ähnliche Fragen angeschaut hatte eben immer wieder die frage kam ob man es kann oder ob man immer nur im leichten Sitz reitet. Dachte hake beides einfach ab indem ich es klar und deutlich hinschreibe.

In dresse bin ich relativ weit aber meins weigert sich auch unter meinem Lehrer zu springen. Da liegt mehr das Problem. Daran wird schon gearbeitet.

Mit dem Rest stimme ich Dir zu, man lernt nie aus und natürlich bin ich nicht perfekt. Auch die Profis sind es nicht immer. Mein Pferd macht alles mit und sitze sicher. Galopptritte kann ich verkürzen und verlängern. Irritieren lässt es sich nicht jedoch gibt er viel Go aber damit kann ich gut umgehen.

Nochmal zu weiter oben. Ich lerne schnell und auch mein beziehungsweise unser Pferd ist gut ungebildet. Reite auch ab und zu das meines Trainers für stangenarbeit.

Länger, (Zeit)

Aber ist das nicht egal? Wenn das Pferd passt, und du es dir ohne weiteres leisten kannst. Rechne aber auch mit wöchentlichem Beritt, damit das Pferd nicht an Qualität verliert, ehe du so weit bist. Also insgesamt sollten 12 - 13 Tausend Euro im Jahr locker bereit stehen.

Und dann lass dir einfach Zeit.

MarinaBettinaa
Fragesteller

Werde mir wohl eine RB suchen welche passendes Niveau hat. Danke für den Tipp

Das bringt die Zeit mit sich!

Nicht wenige Reiter scheitern, in Rahmen ihrer Fähigkeiten, schon im realen L Niveau.

Ob Du jemals real M reiten wirst, steht somit in den Sternen.

Ob sich für Dich schon ein null acht fünfzig M Pferd lohnt wage ich zu bezweifeln, denn von dem M ist nicht mehr über wenn das Pferd einige Jahre von Dir geritten wird.

Du müsstet auch das ein oder andere Reitabzeichen Dir erst erarbeiten um das Pferd auch nutzen zu dürfen im Regelbetrieb. Für rein Privat rum eiern benötigt man natürlich nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
MarinaBettinaa
Fragesteller

Ja, es geht im Moment erstmal nicht um tuniere. Das ist nur mein Hobby und ich habe nicht vor irgendwelche Tuniere im Springen zu machen. Ich verstehe deine Standpunkte und sie geben mir eine andere Perspektive. Danke dafür!

Lynnixi  05.07.2022, 12:39
@pony

Klar, man sollte aber vorsichtig sein wenn man Träume von einem Kind zerstört. Denke sie macht nix falsch hat einfach nicht so viel Wissen. Der richtige Weg ist es aufzuklären. Nicht irgendwie ihr sagen das sie es nicht kann.

Länger, (Zeit)

Bei unfassbar talentierten Reitern kann man durchaus pro Jahr 1 Leistungsklasse sagen.

E/A vll. noch innerhalb eines Jahres, aber danach muss man halt auch im Parcours wirklich reiten. Neben dem zusätzlichen Unterricht kommt dann ja noch der Beritt, damit das Pferd auf seinem Niveau bleibt.

Ein Springpferd muss nicht zwingend gesprungen werden.

Wenn man schon daran geht, ob sich der Kauf "lohnt", dann lässt man es. Damit beginnst du nämlich, das Pferd als Sportgerät zu betiteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
MarinaBettinaa
Fragesteller

Danke für deine Einschätzung!

Ein Pferd ist keineswegs ein Sportgerät es ist dein Partner! Das ist damit dann falsch rüber gekommen aber ein Pferd ist mehr als nur ein Gerät. Für mich jedenfalls.

Punkgirl512  05.07.2022, 09:05
@MarinaBettinaa

Es kommt einiges von dir falsch herüber. Wie alt bist du denn eigentlich? Ist ja auch mit ein Thema.

MarinaBettinaa
Fragesteller
@Punkgirl512

Es ist keines Wegs meine Absicht das Dinge falsch rüberkommen. Ich bin bereits 17.

Lynnixi  05.07.2022, 12:40
@MarinaBettinaa

Dann schreib klar und deutlich. Lerne mal in fragen alle Informationen rein zu packen!