Wie lange dauert ein modedesign studium (Nebenberuflich)?

3 Antworten

Ein Modedesignstudium in Teilzeit kenne ich nicht. Das gesamte Studium in Vollzeit ist eine sehr aufwendige Sache. Du erlernst neue Fähigkeiten und je nach Ausrichtung des Modeinstituts das Handwerk des Nähens. Da ist es mit ein paar Stunden am Tag nicht getan. Dazu kommen die vielen Hausarbeiten und Projekte, die du in deiner "Freizeit" anfertigst. Möchtest du dich nach einem Studium selbstständig machen oder als Arbeitnehmer arbeiten? Falls du dich selbstständig machen willst, kannst du auch vieles in einem Selbststudium lernen.

laselin  19.03.2021, 13:01

Was meinst du mit Selbststudium? Sich alles selber beibringen?

Also ein Modedesign Studium oder Ausbildung berufsbegleitend gibt es nicht. Würde von der Industrie auch nicht anerkannt. Deutsche Schulen haben sowieso international und auch national so gut wie keine Anerkennung. Siehe CEO World Fashionschoolranking oder das vom Forbes Magazin. Also mache es richtig an einer der Schulen aus dem Ranking oder spare dir das Geld und die Zeit.