Modedesign oder lieber nicht

Kleid  - (Mode, Kleid, Karriere) Kleid  - (Mode, Kleid, Karriere) Kleid  - (Mode, Kleid, Karriere) Kleid  - (Mode, Kleid, Karriere)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo thekw98a

Zeichnen kannst du! Aber ob du Chancen als Designerin hast oder nicht kann man an den Zeichnungen nicht sagen, da dieser Beruf nicht nur aus Zeichnen besteht .. Du musst Schnitte erstellen,..etc.. (Heisst nicht dass du es jetzt können musst. Zeichnen etc wirst du im Studium noch mehr lernen)

Andere Berufe mit Mode die dich eventuell interessieren können:

  • Mdoenäher

  • modezeichner

  • modeschneider

  • Kleidungsberater

  • Modeschöpfer

  • bekleidungsschnittzeichner

  • Modist

  • Modejournalist

Macht es dir den Spaß? Nähst du wenn ich fragen darf? Wenn du Modedesigner werden willst und es studieren willst , musst du dir sicher sein das studium ist nämlich nicht so entspannt und es kostet. Dein Beruf sollte deine Leidenschaft sein sonst wird es dir irgenwann mal nicht mehr Spaß machen wenn du ein Beruf wählst wo man viel Geld bekommt oder so.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Lg

thekw98
Fragesteller

Hallo,

Vielen Dank für die gute Antwort. Wie schon in der Frage erwähnt tendiere ich zurzeit eher in den Bereich der Stylistin zu gehen was doch So etwas ähnliches wie ein modeberater ist. Richtig nähen tue ich nicht wenn dann nur ein paar von meinen Anziehsachen vlt. Ein bischen aufpäppen. Ich hab außerdem bemerkt dass ich wahnsinnig gerne Outfits/styles erstelle usw. Leider habe ich das Problem dass ich keine Ahnung habe wie man genau eine Stylistin Wird

Was genau macht ein Modist ??

Lg

abbeysue  24.01.2015, 17:41
@thekw98

Alles klar, ein Modist ist jemand der Kopfbedeckungen etc anfertigt ( sowas wie Hutmacher) es gibt aber natürlich noch mehrere Berufe die mit Mode zu tun haben.

Kommt zwar spät aber: ich würde das erste und das zweite Kleid sofort anziehen❤️😘

wenn ich ehrlich sein darf finde ich die zeichnungen jetzt nicht soo herausragend also ich denke da es nehin schon enorm schwer ist davon leben zu können müsstest du dafür schon ein extrem herausragendes talent haben ABER auf eine modeschule zu gehen heißt ja nicht leich dass du wirklich diesen beruf ausüben musst sofern du das Abitur/die Matura hast kannst du immer noch alles machen! und es bringt dir sicher für dich selbst viel deine künstlerische ader etwas auszuleben und die fähigkeiten die du erlernst bringen dir für dein leben und auch für viele andere berufe sicher etwas!

Ob du dafür geeignet bist, kann man aufgrund der Zeichnungen nicht wirklich beurteilen, da dieser Job aus viel mehr als nur Rumkritzeln besteht. Ich kenne einige Leute, die um einiges besser zeichnen können und andere die mit dem Studium angefangen haben, die viel weniger konnten als du. Du bist also in dieser Sache Mittelmass. Die Frage ist eher, ob es dir auch Spass macht, Schnitte zu erstellen, alles über die Textilen Grundlagen zu lernen usw. Entwerfen ist nur ein kleiner Teil von diesem Beruf. Ausserdem wirst du nach dem Studium noch jahrelang mit verschiedenen Weiter- und Zusatzausbildungen beschäftigt sein, da die Konkurrenz in der Branche extrem gross ist. Das ist nichts für Leute, die sich nicht so sicher sind und einfach gerne zeichnen..

Das wichtigste ist, dass man die Kleider wirklich umsetzten kann und so sehen deine Kleider im Moment noch nicht alle aus. Es ist wichtig das man nähen können muss um zu verstehen was bei einem Kleid möglich ist. Ich habe auch lange mit dem Gedanken gespielt etwas in diese Richtung zu machen und habe es dann doch lieber gelassen. Obwohl meine Zeichnungen sogar wahrscheinlich besser waren als deine. Wie alt bist du denn?

thekw98
Fragesteller

16 muss mich also bald entschieden was ich machen will

PrincessClaire  11.01.2015, 12:22
@thekw98

Tut mir leid aber für eine 16-Jährige finde ich die Bilder jetzt nicht wirklich gut. Wenn du 12 wärst vielleicht... aber ich kenne in deinem Alter sehr viel talentiertere und auch kreativere Zeichner...

PrincessClaire  11.01.2015, 12:26
@PrincessClaire

Außerdem sieht man auf den Bildern ja, dass du sogar mit Top-Model Vorlagen arbeitest... also ich glaube da wird nichts draus!