Wie Lange dauert ein Ingenieurs Studium

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Fachspezialisierung an. Maschinenbauing. mit Bachelorabschluss min. 7 Semester und nochmal 3 für den Master (was dem Diplom gleich ist). Andere Ingenieursstudiengänge wie etwa Elektrotechnik oder andere Bereiche sind es 6 Semester bis zum Bachelor und 4 für den Master.

Man kann eigentlich sagen, dass ein Ingenieursstudium bis zum Master (=Diplom) 10 Semester also 5 Jahre dauert.

Mit Mathematik haben alle Studiengänge zu tun, sehr sogar. Es gibt kein Ingenieursstudienfach dass keine Mathematik beinhaltet. Ergo wenn man in Mathematik große Probleme hat wird's mit dem Ingenieursstudium eher schlecht.

TheFriendsFN
Fragesteller

und wisst ihr zufällig wo man überall Ingenieurswesen studieren kann

Hevatron  17.09.2011, 11:33
@kosy3

Wenn du nichts findest, guck mal auf studieren.de

Guck dir mal die verschiedenen Ingenieurswissenschaften an und du kannst auch nachgucken wo sich die entsprechenden Hochschulen befinden.

Ich habe für mein Maschinenbaustudium (TH) knapp 4 Jahre benötigt. Ich kenne aber jemanden, der schneller war und viele, die noch länger bis ewig gebraucht haben.

Das hängt ganz von dir allein ab, wie fleißig du bist und wie gut deine Auffassungsgabe ist. Schau dich doch einfach unter deinen Klassenkameraden um! Gehörst du eher zu den Überfliegern, den Durchschnittsschülern oder dem Rest? Dann kannst du auch ungefähr bemessen, was für ein Student du sein wirst. Es gibt zwar auch Ausnahmen, aber eine goldene Regel besagt, "Einmal gut immer gut. Einmal Durchschnitt immer Durchschnitt."

kommt drauf an wie gut du bist. Regelstudienzeiten sind unterschiedlich, meistens so 6 Jahre, aber die Meisten brauchen länger.

LG

Hallo, das hängt von Dir ab.

Ein Uni Studium dauert ca. 6-7 Jahre Ein FH Studium ca. 5-6 Jahre

mein guter freund rico hat nach 8 semestern abgeschlossen. allerdings hatte er so mit in der richtung, die viel mit mathe zu tun hat als maschinenbauer auch nicht so richtig viel zu tun. oh mein gott, du wirst ewig und drei tage brauchen und dann immer noch durchfallen...