Wie lange braucht man von Hamburg aus nach Oslo mit dem Auto (Route ist egal, am Sinnvollsten wäre natürlich die zeitlich kürzeste)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind damals aus Mitteldeutschland gefahren, spielt jedoch kaum eine Rolle, da man auf die Fähren z. B. ab Hirtshals angewiesen ist und wenn man die verpasst, wartet man in der Regel einen Tag.

Knapp 6-8 Stunden ab Hamburg mit Pausen (dann aber in der Nacht losfahren, sonst ist die Fähre um 9 weg) und möglichen Verkehrseinschränkungen. Plus 4,5 h Fährüberfahrt ab Hirtshals nach Langesund und dann noch knapp 3,5 Stunden bis Oslo.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium & Arbeit

Also von Flensburg über die Brücken von Dänemark nach Schweden und hoch nach Oslo brauch man um und bei 9-10 Stunden. Das liegt an den Geschwindigkeitsbegrenzungen in Dänemark, Schweden und Norwegen und es sind knapp 1000 km.

Zordor  03.07.2016, 12:34

ach so bin die Strecke selbst schon gefahren.

suessf  04.07.2016, 14:00

Jepp. Das ist die "richtige" Antwort - DH!

Man kann sagen, ich kenne die Strecke fast auswändig :-). Und unter 9 Stunden wirst du sie kaum fahren, vor allem wenn du alle Regeln einhältst.

Da du natürlich auch mal eine Pause dazwischen brauchst, würde ich eher 10 Stunden planen, denn das ist dann wirklich ein realistischer Wert. Wenn du dann 1/2 Stunde schneller bist, kannst du dich ja darüber freuen, das machst du aber nicht, wenn du 1 Stunde länger brauchst, als vorher geplant :-)

Wir sind damals mit dem Reisebus bis nach Hirtshals gefahren und haben dort die Nachtfähre genommen. Das bedeutete, dass wir den ganzen Tag über stets in nördliche Richtung bis zur Nordspitze Dänemarks gefahren sind und abends eingecheckt haben. Auf der Nachtfähre hatten wir jeweils eine Kabine, waren also den nächsten Morgen ausgeschlafen, bekamen auf der Fähre auch noch Frühstück.

12 Stunden Fahrzeit plus pausen etwa, wenn man die Fähre nimmt.( Pro Weg)

DerGuteAlteBud
Fragesteller

Ok, doch so lang... hätte gedacht viel kürzer. Danke!

Rockuser  03.07.2016, 12:35
@DerGuteAlteBud

Geht auch schneller. Wenn man stramm durch-fährt und passend an der Fähre ist, schafft man das auch in 9 Stunden, das ist aber Stress pur.