Wie lange braucht es um seine Ausdauer zu verbessern?
Hallo Leute,
ich habe im Internet gelesen dass man durch Zone 2 Läufe seine Ausdauer verbessern kann, ich hatte auch schon meine erste Laufeinheit bei der ich die meiste Zeit in Zone 2 gelaufen bin. Jetzt ist meine Frage wie lange dauert es ungefähr bis ich eine schnellere Geschwindigkeit laufen kann ohne das meine Herzfrequenz so hoch geht? Hat irgendjemand Erfahrung?
2 Antworten
Das kann schon 2 Monate und länger dauern, bis du eine spürbare Änderung feststellst. Und vergiss bitte die Formel 220-Alter. Wenn du dich beim Laufen mit einem imaginären Laufpartner flüssig in ganzen Sätzen unterhalten kannst, bist du nicht zu schnell.
GA1 ist für Ausdaueraufbau, 60-75% der Max Herzfrequenz. Dauert vielleicht ein wenig, ist aber individuell.
Vergiss die 220-Alter-Regel. Das stimmt vielleicht bei 10 % aller Menschen. Das wäre das gleiche, wie wenn sich ein Mann mit Schuhgröße 48 Schuhe in der Größe 42 kauft, nur weil das eben die durchschnittliche Schuhgröße für Männer ist.
Laut einer Rechnung im Internet (220-Alter bei mir 20 * 0,75) wäre das bei mir 150, aber meine Apple Watch sagt dass meine Zone 2 zwischen 145-156 liegt welches ist präziser?