Wie lange braucht ein Zug um zu bremsen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100kmh= 700m

160kmh= 1000m

Zeit ist zu spät. ;)

derroter
Fragesteller

danke

Um das rauszufinden müsste noch Gewicht des Zugs, Bremsleistung, Windverhältnisse, Aeorodynamik, Steigung oder Gefälle, Rollwiderstand und Schlupf bekannt sein.

Hängt von der Reaktionsschnelligkeit des Lockführers ab.

Wie weit der Bremsweg ist hängt stark davon ab, wie schwer der Zug ist, wie gut die bremsen sind (Mindestbremshunderstel), Schlupf (Witterung) usw.

Man sagt so im schnitt 700M, der Regelbremsabstand beträgt aber 1000M bei Zügen bis 160 km/h.

Verdoppelt sich die Geschwindigtkeit, vervierfacht sich auch der Bremsweg als faustformel :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also der zug wiegt 100 tonnen keine steigung null wind

topeye  02.10.2018, 14:08

Schon eine Lock alleine wiegt um die 100 Tonnen