Wie lange brauche ich bis ich 100% vegan bin?

10 Antworten

Wenn man es will und richtig durchzieht keine 24 Stunden. Lebensmittel die man noch zu Hause hat die tierische Zutaten enthalten kann man ja in der Familie oder an Freunde weitergeben). Und wenn man weiß dass es nichts veganes geben wird bei feiern nimmt man sich eben was von zu Hause mit. Heißt wenn es zu Mama geht einfach Milch mitnehmen für den Kaffee und wenn es zu einer kommunion geht und man das vorher eben nicht abgeklärt hat mit dem veganen essen dann nimmt man halt für sich was mit oder isst eben nur die Beilagen wenn diese nicht in Butter ertränkt sind oder mit Speck angemacht.

Abgesehen davon dass ich vegan ja nicht nur aufs Essen beschränkt sondern auch auf sämtlichen anderen Produkte des täglichen Lebens. Heißt sämtliches Make-up, hygieneartikel, Putzmittel und auch Kleidung usw. zählt darunter. Wenn man das nicht mit einbezieht unter seinen vegan, dann ernährt man sich maximal plant based aber man ist kein Veganer, denn dazu gehört eben weitaus mehr als nur die Ernährung.

Bei mir ging es übrigens sehr flott. Ab dem Moment wo ich beschlossen habe mich vegan zu ernähren habe ich sämtliche Lebensmittel mit tierischen Zutaten in der Familie weitergegeben (und nur noch vegan eingekauft). Da ich auch die Jahre davor schon bei hygienezeug und Putzmittel darauf geachtet habe dass diese eben vegan sind brauchte ich da nichts abgeben aber selbst wenn ich da was nicht veganes noch gehabt hätte hätte ich das auch an meine Eltern weitergegeben.

Alina2699
Fragesteller

Makeup etc nutze ich sowieso immer nur die die das Vegan label tragen, das mache ich seit Jahren schon..Ich verstehe was du meinst aber in einem Restaurant ist es verboten essen mitzunehmen soweit ich weiß, kann aber auch sein das ich mich irre aber darum geht es nicht, freut mich das es für dich einfach war ..für mich ist es eine Umstellung auch wenn ich fast alles mittlerweile vegan esse wenn ich zuhause bin auswärts ist es halt einfach schwieriger grade in einem Dorf 😅

HikoKuraiko  15.04.2024, 13:12
@Alina2699

Man kann aber im Restaurant anfragen ob die einem was veganes zubereiten können. Oder man ist eben nur die Beilagen. Habe ich damals auf der Hochzeit meiner besten Freundin auch gemacht da es außer der Beilagen nichts vegetarisches gab Punkt und ich selbst bei den Beilagen die Hälfte nicht essen konnte weil dort Speck enthalten war. War für mich dann auch kein Problem denn satt geworden bin ich trotzdem.

Habe übrigens auch auf dem Dorf gelebt und wohne auch jetzt in einem noch kleineren Dorf und wie gesagt zu feiern die nicht im Restaurant sind oder zu besuchen bei der Verwandtschaft kann man sich immer was selber mitnehmen. Habe ich jetzt auch die letzten drei Jahre problemlos gemacht und mache ich selbst jetzt noch dass ich mir was selber mitbringe obwohl meine Verwandtschaft seit drei Jahren weiß dass ich mich vegan ernähre. Das heißt aber nicht dass sie da mit Absicht rücksicht drauf nehmen. Und wenn man essen geht kann man wie gesagt nachfragen ob die einem auch was veganes zubereiten können wenn nicht eh schon was veganes auf der Karte steht Punkt kriegen die meisten Restaurants nämlich problemlos hin.

Abgesehen davon hast du gefragt wie lange es dauert und dauern tut es höchstens ein paar Stunden wenn man alles direkt abgibt sobald man den Entschluss gefasst hat und dann eben nur noch das zu sich nimmt was vegan ist

Das ist unterschiedlich. Man sollte so anfangen und weiter machen wie man kann und möchte. Fleisch war bei mir auch super easy vom einen auf den anderen Tag, genau wie Milch. Bei Käse gibt es für mich keine guten Alternativen, weshalb ich da auf richtigen zurückgreife und das ist für mich auch total in Ordnung so.

Ich finde, es ist nicht wichtig wie lange du für deine Ernährungsumstellung brauchst. Setz dich nicht unter Druck. Vollkommen vegan zu leben ist eine große Herausforderung, das braucht Zeit.

Dazu bräuchtest du - wahrscheinlich - mehrere Erdenleben hier...;)

Niemand kann zu 100 % vegan leben - aber man kann täglich sein Bestes geben, um sich diesem Ideal anzunähern...

Schau` mal hier rein:

  • "Hey Veganer, man kann nicht zu 100 % konsequent sein!"

Zu finden auf dem Youtube-Kanal von "Der Artgenosse" - der hat auch dies wunderbar erklärt !

Vielleicht hilft dir auch diese Seite:

  • "Unverbissen vegetarisch" - von Katharina Rimpler

Mach` dich nicht fertig - jeder kleine Schritt zählt...;)

Das hängt von verschiedenen Dingen ab:

  1. Umfeld
  2. Überzeugung / Motivation
  3. Persönlicher Geschmack

Deshalb kann man das nicht pauschal sagen.