ist es normal dass man nach weisheitszahn op keine extremen schmerzen hat?

8 Antworten

Sei froh. Wie schmerzhaft eine Weißheitszahn-OP ist, kommt auch darauf an, wie groß die Wunde ist und auch, ob sich vielleicht etwas entzündet hat. Oben ist meistens komplikationslos. Am Unterkiefer kann es Probleme geben.

Kommt drauf an, wie die Weisheitszähne stehen und ob sie durchs Zahnfleisch gebrochen sind.

Meine Frau ist vier Mal zum Zahnarzt gegangen, weil jeweils ein Weisheitszahn wehgetan hat. Bei drei davon hatte sie fast keine Beschwerden, beim vierten hatte sie eine geschwollene Wange und ein paar Tage Schmerzen.

Bei mir mussten die Weisheitszähne gezogen werden, weil sie die anderen Zähne nach vorne gedrückt haben. Die unteren Weisheitszähne waren retiniert und verlagert (haben also im 90° Winkel nach vorne gezeigt), die oberen waren nur retiniert (also noch nicht aus dem Zahnfleisch durchgebrochen). Ich musste zum Kieferchirurgen, weil mein Zahnarzt die Zähne nicht rausgekriegt hätte. Es musste an allen vier Zähnen das Zahnfleisch aufgeschnitten werden, für die unteren Zähne musste der Kiefer angefräst werden und die Zähne zerbrochen werden, damit man sie rauskriegt.

Das war die schlimmste OP, die ich bisher hatte. Ich hab zwei Wochen lang jeden Tag 5x Ibu 600 nehmen müssen, damit die Schmerzen erträglich waren und konnte logischerweise am Anfang nicht kauen, den Mund nicht richtig auf (und auch nicht richtig zu) machen und wenn ich mal grinsen musste, hat es richtig wehgetan.

Also kurz: Es ist bei jedem anders

Bei mir wurden alle 4 auf einmal entfernt. Ich hatte weder Schmerzen noch eine nennenswerte schwellung. Lediglich die Naht hat etwas gestört weil ich dachte ich hab da irgendwie ein Krümmel in der backe. Am 2 Tag war auch die Blutung so gut wie weg, nur ein paar Tröpfchen in der Spucke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte zwar eine Schwellung aber auch kaum schmerzen. Das es nicht genäht wurde finde ich aber seltsam. Normalerweise ist nach ca 1-2 Wochen alles verheilt

Prim29
Fragesteller

Die ärztin hat gesagz dass ich jung und gesund bin und sie es nicht als nötig sieht, dass es genäht werden muss

yuyake  08.09.2022, 14:43
@Prim29

Also meine Nachbarin ist 16 und hatte letzten Monat auch die Weisheitszähne raus bekommen, da würde es genäht, ich war 17 und es wurde genäht und mein Mann war 26 und würde genäht

Prim29
Fragesteller
@yuyake

Bei mir wurde halt nicht grossartig rumgeschnitten um an den zahn zukommen, deswegen denke ich wurde sie nicht zugenäht

Tovah  08.09.2022, 14:46

wenn die Weisheitszähne die Kauebene erreicht haben, ist ein Wundverschluss nicht nötig!
Bei mir selber wurde auch nicht genäht!

Ich habe irgendwie nichts bemerkt, bei mir dauerte das gefühlte zwei Minuten.

Allerdings war mein Zahnarzt auch echt erleichtert :-), es muss auch anders gehen.

Also, bei mir, easy going.