Wie läuft das im Mietshaus eigentlich mit der Post?

5 Antworten

Das kommt wohl darauf an, wie es üblicherweise dort gehandhabt wird. Das ist übnerall anders. Frage doch deine Mitbewohner, eine tolle Möglichkeit, Kontakt zu knüpfen.

das läuft wie in jedem anderen haus: bei dir wird geklingelt und du machst die tür auf. wenn du denkst, es könnte probleme geben, dann lasse es dir an eine lieferstelle oder packstation liefern.

Der Postbote / Paketdienst klingelt da, wo der Name des Empfängers steht.

Es kann auch sein, dass er das Paket beim Nachbarn abgibt und dem Empfänger einen Benachrichtigungszettel in den Briefkasten wirft.

Wenn es weder einen beschrifteten Briefkasten, noch eine beschriftete Klingel gibt, kann es im Zweifel passieren, dass die Sendung mit "Empfänger unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln" zurück zum Absender geht.

In dem Fall wäre es wahrscheinlich sicherer das Paket an eine Packstation liefern zu lassen und dort selbst abzuholen.

Der kommt zu dir hoch. Ihr habt sicher eine Gegensprechanlage.

Das ist von Haus zu Haus verschieden.

In meinem früheren Wohnheim klingelten die unten und man konnte denen dann über die Gegensprechanlage sagen in welches Stockwerk sie kommen sollen. Dann bekam man sien Päckchen an die Wohnungstür. Wenn man nicht zu Hause war wurde an der Wohnungstür ein Zettel hinterlassen (wahrscheinlich an der Wohnungstür, weil sie sowieso erstmal hinter die Eingagnstür ins Haus kommen mussten um zu den Briefkästen zu kommen (normaler Postbote hat daher auch nen Hausschlüssel), sie dann auch gleich nach der richtigen Wohnungstür suchen konnten (war auch nur 4 stöckig).

In meinem Wohnheim jetzt (11-stöckig) in denen die Briefkästen in einen Vorraum (der unverschlossen ist) erreichbar sind, machen sie sich weniger Mühe. Hier bekommt man über die Gegensprechanlage die Aufforderung sein Paket unten abzuholen, oder eben bei Abwesenheit nur den Zettel in den Briefkasten. (Man bedenke hier gibts nen Fahrstuhl im Gegensatz zum alten Wohnheim...)

Hängt also von Sportlichkeit und Engagement des Paketzustellers ab. ;)