Wie kommt es, dass KI sich irrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

AI ist nicht perfekt, das ist teil der programmierung. AI irrt, weil sie sonst zu restriktiv wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BigMaul
Fragesteller

Freut es dich auch, dass KI dumm ist?) (Noch)

xxfistexx  20.02.2024, 04:22
@BigMaul

nein, es freut mich nicht das du denkst das AI dumm ist. AI ist begrenzt um bestimmte aufgagaben zu erfüllen,.. nicht um per definition dumm oder klug zu sein. AI ist in der lage in wenigen augeblicken quantensimulationen zu absolvieren, aber das ist nicht siene aufgabe. Was empfindest du als dumm, das ist meine frage an dich.

BigMaul
Fragesteller
@xxfistexx

Also ich finde schon, dass KI zuviele Fehler macht. Bei solchen einfachen Logikaufgaben sollte sie sich schon nicht irren.

Naja, es heißt ja nicht umsonst. Ein Programm ist nur so schlau wie sein Programmierer^^

xxfistexx  20.02.2024, 04:28
@BigMaul

damit denunzierst du nur den schöpfer der AI, nicht die AI dessen befehle sie ausführt. AI ist begrenzt in ihren instruktionen, nicht in deren ausführungen. Wäre der mensch AI, würde er ständig träumen ohne in der realität zu leben.

eine AI entscheidet stets darüber was wie verwirft, nicht was sie ausgibt als gedanken.

Die KI irrt sich natürlich sehr häufig, aber daß sie auf dem Gebiet der deduktiven Logik so versagt, hätte ich nicht erwartet. Ich vermute auch, daß es nicht bei der deduktiven Logik hapert, sondern beim Verständnis der natürlichen Sprache. Man muß ja erst mal verstehen, daß "kein" "nicht ein" bedeutet, also eine Negation enthält.

Es geht um Bewusstheit.

Menschen können, dank erlernter Sprache und erlerntem Egoich hoch bewusst werden, aus EIGENEM Willen.

Tiere können dies fast alle noch nicht. Aber den Tieren steht auch kein erlerntes Ego im Weg. Sie sind über die Instinkte noch MIT IHREM Artenbewusstsein verbunden.

Dies hat der Mensch, dank Egoich verlernt.

Der Mensch muss sein Ego durchschauen, klein machen und sich bewusst SELBER wieder, aber nicht durch Instinkte, sondern mit seinem FREIEN Willen an das AllBewusstseinsfeld anschliessen.

Mit zu grossem UNbewusstem Ego, bleibt er vom AllFeld getrennt. Dann bekommt er nicht die Gnade von Heilen Fülle Wundern. Mit Ego ist der Mensch ein Exoteriker.

Alpha bei den Tieren ist instinktmässig. Der AlphaWolf geht z. B. am Schluss des Rudels, um von hinten vor Angriff zu schützen. Vorneweg gehen im Wolfsrudel die Schwachen und Alten. Alle passen sich ihnen an in der Geschwindigkeit. _ Alpha beim Menschen ist Einbildung. Denn bei den Menschen ist einer soviel wert wie der andere. Beim Menschen müsste der oben auch dienen.

Tiere sind dank Anschluss an ihr Artenfeld sozialer als es mancher Mensch ist.

KI ist schnell, aber ohne die Intelligenz des sich Einfühlenkönnens. Was aber unbewusste Egozentriker auch nicht können.

Die Intelligenz ist in der aufmerksamen Schau, im Gewahrsein, der Bewusstheit, nicht im Egodenken.

Dies ist logisch falsch eindeutig. Aber geht es hier wirklich um KI.

Richtige Lösung hier: Da alle Menschen Tiere sind, kann Alfa nicht gleichzeitig ein Mensch und kein Tier sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung