Unterschied zwischen Mensch und Tier?

5 Antworten

Kommt auf die Definition des menschen an - wenn man einfach über die Biologie geht, ist der Mensch eine Bio-Spezies welche man dann als "Spezielles Tier" sehen kann oder eben Tiere als Tierische Bio-Spezies die keine Menschen sind definieren...

Will man nicht die Spezies selbst zum Kriterium machen ist das auch möglich, führt aber zu Problemen bei Kleinstkindern bzw. Menschen mit schwersten Kognitiven Beeinträchtigungen, sowohl bei Tierethikern wie Peter Singer die ihren Ansatz so weit fassen, dass sie wieder auf Hierarchien angewiesen sind; als auch bei anthropozentrischen Vertragtheoretikern wie Locke, Kant und Rawls, die mit der Vertragsfähigkeit (z.T. auch Gerechtigkeitssinn o.ä. genannt) eine Hürde einbauen die so hoch ist, dass sie hiernach keine weitere Hierarchisierung brauchen, die aber wiederum nur von den allermeisten, aber nicht wirklich allen Menschen genommen werden kann, weshalb auch hier weitere Komponenten notwendig sind, um obengenannte Gruppen als moralisches Subjekt behandeln zu können...

Schlussendlich ist halt immer das Problem, dass man wenn man irgend eine Eigenschafft zum Kriterium macht es irgendwo jemanden gibt, der diese nicht erfüllt und es für Gruppen die sich an anderen Eigenschafften oder der Spezies Orientieren dann darin eine Entmenschlichung sehen.

Die Frage hat seinerzeit schon Aristoteles entschieden: Tiere sind alle Zwerge, weil sie im Verhältnis mit den Beinen einen zu großen Oberkörper haben; beim Menschen ist es umgekehrt, daher auch das Gefallen an "langen Beinen bis zum Hals"; und: allein der Mensch ist ein "des Lachens fähiges Wesen", und Dies ist sogar sein Proprium, seine Eigentümlichkeit, die ihn von allen andern Lebewesen unterscheidet.

Tiere sind weder gierig oder größenwahnsinnig - noch zerstören sie wissentlich ihren Lebensraum !

Nur ein Unterschied von so einigen, die uns Menschen nicht zum Ruhme gereichnen...

Die beiden wesentlichen Unterschiede zwischen Mensch und Tier scheinen mir zu sein:

  1. Menschen haben eine deutlich reichhaltigere Sprachen entwickelt als andere Säugetiere (oder als Tiere überhaupt)
  2. und können – wohl deswegen – auch weit abstrakter denken (sogar noch ganz bewusst abstrakt und zudem auch noch über Abstraktion an sich).