Wie kommt es an, wenn man als junger Vater sein Kind mit einem neuen SUV zur Schule bringt?

14 Antworten

Mit dem Auto.

Spaß beiseite, ich bezweifle, dass sowas negativ aufgenommen wird. Mich könnte es nicht weniger interessieren. Es gibt Tausende Gründe wieso Person X mit Fahrzeug Y zur Schule oder zur Arbeit kommt. Jeder einzelne dieser Gründe ist mir völlig Geschiss.

Ach wir waren noch Helden und sind sogar mit dem Bus, manchmal zu Fuß, manchmal per Fahrrad zur Schule und haben das Abenteuer sogar überlebt. Die Menschheit ist in den 70ern nicht ausgestorben.

nicht gut, für

  • das Kind (Gefahren durch Elterntaxis)
  • seine Sozialkompetenzen und Selbstbewusstsein (lernen alleine zur Schule zu kommen)
  • andere Kinder (Gefahr!)
  • die umwelt und damit für alle mitmenschen und Lebewesen
SirAndiusNr2  25.09.2022, 22:46
das Kind (Gefahren durch Elterntaxis)

Klar, eine absolute Gefahr wenn man mal sein Kind zur Schule fährt.

seine Sozialkompetenzen und Selbstbewusstsein (lernen alleine zur Schule zu kommen)

Oder die liebe zum Kind, weil es sich nicht so gut fühlt, den Bus verpasst hat, aufgrund einer Verletzung nicht laufen kann, weil man später zur Arbeit muss und ausnahmsweise sein Kind bringen kann etc

die umwelt und damit für alle mitmenschen und Lebewesen

Weil er evtl ein elektrischen SUV fährt, oder aus diversen Gründen ein geländegängiges Fahrzeug benötigt? Es kann auch sein das er die Anhängerlast braucht.

Ziemlich Vorurteil belastet. Man Urteil einfach ohne die Hintergründe zu kennen.

Rendric  25.09.2022, 22:51
@SirAndiusNr2

Die Frage klingt überhaupt nicht, nach "mal" das Kind zu Schule zu bringen. Das klingt eher nach immer und zwar um zu prahlen. Sicherlich gibt es Gründe, da ist es günstiger, das Kind "mal" zu fahren oder auch immer zu fahren, weil es einem eh auf dem Fahrtweg liegt. Ist aber genau so spekulation.

Dass es gerade die Eltern sind, die Kinder gefährden, weil sie diese mit dem Auto zur Schule fahren - meistens aus Angst, weil der Schulweg ihnen zu gefährlich ist, ist eine erwiesene Sache. Der Schulweg ist gefährlich, WEIL Eltern ihre Kinder fahren.

Selbst ein E-SUV ist nie so umweltfreundlich, wie das Fahren mit Bus und Bahn. Selbst wenn sein Alltag einen SUV notwendig macht, ist es umso besser, wenn man diesen weniger in Stadt und Ortschaft nutzt. Da hat er nämlich keinen Mehrwert.

SirAndiusNr2  25.09.2022, 22:52
@Vando

Eben nicht. Wenn man es mal macht, treffen sie ersten beiden Punkte garantiert nicht zu.

Ich habe auch nicht behauptet das jeder tatsächlich ein SUV benötigt.

Vando  25.09.2022, 22:55
@SirAndiusNr2

Ahja, okay. Wenn du „Eben nicht" schreibst, widerlegt das natürlich die beiden Quellen die ich angegeben habe.

Einfach mal kurz bevor man was schreibt durchatmen, schauen ob das plausibel ist was man absenden möchte, und dann abschicken oder es eben sein lassen.

PS: @ denjenigen, der die beiden Kommentare von Rendric und mir wegen „Beleidigung/Hetze/Provokation" gemeldet haben:

Charakterlich ganz schwacher Schachzug war das.

SirAndiusNr2  25.09.2022, 22:56
@Rendric
Die Frage klingt überhaupt nicht, nach "mal" das Kind zu Schule zu bringen

Kannst du mir die Stelle zeigen?

Du weißt es selbst nicht und behauptest es einfach weiter. Was soll man davon halten?

Vando  25.09.2022, 22:58
@SirAndiusNr2

Ah, und du meinst zu wissen, dass von den SUV Fahrern, von denen hier die Rede ist, allesamt 1. elektrische SUV sind, 2. die Fahrer ein geländegängiges KFZ benötigen, 3. die Anhängelast brauchen.

Woher nimmst du dieses Wissen?

SirAndiusNr2  25.09.2022, 23:03
@Vando

Ich weiß es nicht. Deswegen verurteile ich es auch nicht.

Man sollte zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen.

Vando  25.09.2022, 23:07
@SirAndiusNr2

Was ist denn deiner Ansicht nach wahrscheinlicher?

  1. die Mehrheit der SUV-Fahrer benötigen das SUV um damit ins Gelände zu gehen, schwere Lasten zu ziehen
  2. die Mehrheit der SUV-Fahrer benötigen das SUV für allgemeine Alltagsfahrten und ziehen keine schweren Lasten dabei.

?

SirAndiusNr2  25.09.2022, 23:08
@Vando

Also pauschal alle verurteilen weil man es für wahrscheinlicher hält?

SirAndiusNr2  25.09.2022, 23:12
@Vando

Es macht kein Sinn mit dir zu diskutieren. Du willst es einfach nicht verstehen.

Bye 👋

Vando  25.09.2022, 23:18
@SirAndiusNr2

Wie kommst du auf den Trichter, dass hier irgendjemand etwas verurteilt?

Rendric hat ein paar Punkte aufgeführt. Wahrscheinlich nur wie es auf ihn wirkt. Aber ich behaupte mal, dass das auf die Mehrheit der Leute ebenso zutrifft.

Wie richtig diese Punkte sind, ist erstmal nicht die Frage. Aber richtig sind sie dennoch.

Aber um deine Frage nochmal eindeutig zu beantworten:

Ja.

Wenn die allgemeine Frage lauten würden: Sind Menschen die stehlen, rauben und morden schlechte Menschen? - gehst du wahrscheinlich auch nicht in erster Linie von Menschen aus, die das für einen eventuellen guten Zweck tun.

Vando  25.09.2022, 23:19
@SirAndiusNr2

Da muss ich dich enttäuschen. Der Wille Dinge zu verstehen, ist bei mir ziemlich stark. Ich lasse mich nur nicht von schwachen Argumenten überzeugen.

Da wär man nicht anders als andere Eltern die ihre Kinder zur Schule bringen.

Jeder nutzt dann eben das Verkehrsmittel das man grade zur Verfügung hat.

Ansonsten: Es nervt wenn zig Elternautos den Bereich vor der Grundschule verstopfen, so das Schulbusse ins Stocken geraten und die Sicherheit der zu Fuß ankommenden Grundschüler gefährdet wird.

Die anderen Eltern (und Grundschüler) juckt es nicht wenn da jemand im SUV ankommt

Welche Klientel sprichst du an? Die SUV-Befürworter, oder die Gegner? Jeder Mensch, dessen zerebrale Kapazität über dem Gefrierpunkt liegt, hat inzwischen begriffen, das wir jedes Gramm CO2 in der Atmosphäre vermeiden müssen. Wer wirklich einen braucht, soll sich einen zulegen. Also 97% in Deutschland nicht. Ein Bekannter von mir wohnt im Gebirge am Hang und kackt jeden Winter ab mit dem Ding. Leider ist der prozentuale Anteil von SUV`s an Neubestellungen bei Autos bei 42 %. Die Dinger sind hoch, breit, schwer, haben meistens breite Schlappen drauf, sprich hohen Rollwiderstand und nen Cw-Wert wie ein Hohlblockstein. In der heutigen Zeit, wo man Autos mit weniger als 1 Liter, oder weniger als 6 - 8 Kw/h pro 100 Km Verbrauch bauen könnte, einfach nur peinlich! Auch bei einer Elektrifizierung bekommt man die Dinger nicht sparsam. Die Batterie wiegt meistens soviel, wie ein Auto im allgemeinen wiegen sollte, oder mehr. Ob man jetzt die hirnlose Protzerei an die nächste Generation weitervererben muss, bezweifle ich. Man dokumentiert ausserdem, wenig nachgedacht zu haben und outet sich als kritikloser Fußsoldat einer Autoindustrie, die uns seit 100 Jahren verarscht. Ich lasse mir von diesen Dumpfbacken nicht weissmachen, das ein Auto röhren und blubbern muss. Bringt euren Kindern lieber bei, wie geil es ist, wenn auch ihre Kinder noch ne Chance haben sollen.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden.

-Ich hasse die Grünen wie die Pest!

-Ich könnte jeden SUV bar bezahlen.

-Mein Gehirn und mein Schwanz funktionieren beide noch

-Ich fahre seit 22 Jahren ein 3-Liter Auto, E-Auto wird bestellt, wenn die Autoindustrie was vernünftiges baut.