Wie kommt der Provider auf den Router?

6 Antworten

Bei z.B. Netcologne ist es sogar zwingend nötig.

Nein, ist es nicht.

Jetzt habe ich den Router ja selber gekauft (nicht bei Netcologne) und meinem Provider die Zugangsdaten zum Router auch nicht mitteilen müssen. Woher haben die also jetzt die Berechtigung um auf die FritzBox zugreifen zu können?

Haben sie nicht.

Haben die Provider irgendeinen allgemeingültigen Zugriff auf alle Router in ihrem Netz, oder wie?

Nur, wenn Du es z. B. via Fernwartung zulässt.
Ansonsten: Nö.

puresteel
Fragesteller

Du hast die Frage falsch verstanden, es ging um die SIP Konfiguration

mchawk777  08.09.2023, 13:58
@puresteel

Erstens macht das keinen Unterschied.

Zwotens solltest Du Dich nicht darüber beschweren, wenn Du unkonkret fragst.

Der Provider kommt nicht über LAN oder WLAN, der kommt von der andren Seite. Wie es bei privaten Routen ist, weiß ich nicht, wird der vom Provider selbst gestellt, kann der auch das OS des Routers Updaten.

puresteel
Fragesteller

TR609 war die richtige Antwort

guenterhalt  08.09.2023, 13:31
@puresteel

hab mal nachgesehen, stimmt. Nur wird ein Kunde damit wenig anfangen können.

Üblicherweise nutzt man TR-609, (resp. dessen NaAchfolger) dabei werden Konfigurationen und Firmwares zentral im Netz des Providers vorgehalten und der Router kann sich diese dann abholen.

So ähnlich eben, wie Dein Router, der via DHCP die Konfigurationene an Deine Geräte in Deinem Netz ausliefert, nur eben auf die Bedürfnisse von Providern angepasst.

Durch die Einstellungen die du vom ISP ( also Provider) bekommst , haben die meisten auch Zugriff auf den Router der sich mit dem Netz oder Bereich deines ISP Verbindet.Du bist nicht der einzige der einen Router Verwendet den der ISP nicht Gestellt hat. Jeder Router der nicht vom Anbieter deines Internetzuganges ,benötigt zwingend die Zugangsdaten zum Internet ÜBER deinen ISP . Ohne dies kommst du nicht ins Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
puresteel
Fragesteller

Das ist doch klar, es ging um die SIP Konfig die der Provider auf deinen Router spielen muss.

Das wird realisiert über TR-069. (bzw. dessen Nachfolgeprotokoll TR-369) Bestimmte Router haben das standardmäßig aktiviert, darüber kann dann der Provider Config-Daten aufspielen.

puresteel
Fragesteller

alles klar, vielen Dank. Muss ich mal googeln!

Bisphenol  08.09.2023, 11:29

Vielleicht sollte man dies nicht als "sichere Sache" Framen.

Darüber kann der Provider Daten aufspielen, ändern und auch löschen.

Bequemlichkeit hat seinen Preis!