Wie könnte man euch/menschen glücklicer machen?

5 Antworten

Gar nicht. Man könnte natürlich analog Bhutan Erhebungen und Taten anhand des Bruttonationalglücks versuchen. Ob das bei unserer Mentalität klappt, wage ich zu bezweifeln.

Ich für meinen Teil bemühe mich, anderen Menschen täglich ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern und wenn es nur bedeutet, - im übertragenen Sinn "einer Omi auf die andere Straßenseite zu helfen" - ob sie will oder nicht 😊

Optimismus auszustrahlen und auch kleinste Aufmerksamkeiten gerade gegenüber Fremden schmälern zwar deren Sorgen nicht, aber man schöpft Hoffnung, dass es auch besser geht und andere einem helfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eweule
Fragesteller

Das erste verstehe ich nicht also den ersten Abschnitt was ist das?

oklein  07.05.2024, 01:09
@Eweule

Google doch nach den beiden Begriffen Bhutan und Nationalglück. Da wird es schön erklärt.

Ich denke glücklicher wären wenn das Wirtschaftssystem komplett umgekrempelt wird. Eine Lösung wäre ein entsprechendes Grundeinkommen, dass die wichtigsten Lebenserhaltungskosten deckt. Wenn man eben mehr will, mehr Urlaube machen möchte oder ein Haus bauen will, dann ist es richtig, dass man dafür etwas tut. Aber es besteht kein Überlebensdruck... Das wäre ein sehr großer Segen vor allem für die allein Erziehenden Frauen oder Frauen und auch Männer die gerne mehr Zeit für die Familie hätten... Erziehung wäre dann viel entspannter und extrem fördert für die Entwicklung der Kinder, da man sie nicht mehr an fremde abgeben muss.

Ich finde so würden auch viele mehr die Lust verspüren gewisse unangenehme anstrengende Tätigkeiten nachzugehen. Da diese Arbeiten gemacht werden müssen aber viel besser bezahlt werden als heute.

Viele wären so garantiert viel entspannter.

Eweule
Fragesteller

Wenn alle gut verdienen würden, würde das dann schlecht für die Wirtschaft sein?

Sandy200  06.05.2024, 17:14
@Eweule

Erstmal, damit so etwas funktioniert, ist die Wirtschaft die man kennt nicht mehr existent. Fakt ist, es kann so nicht mehr Weiter gehen.

Das Geld verliert weiter an Wert und es gibt Staatsschulden die nie bezahlt werden können.

Das heutige Wirtschaftssystem ist am zerfallen um es noch eben am Leben zu halten werden immer komplexere Bürokratie und mehr Steuern gemacht, damit der Bürger irgendwann nicht mehr bezahlen kann . Es wird am Ende so dermaßen an die Wand gefahren wie noch nie zuvor aber wenigstens ist der Burger total am Ende und leichter zu kontrollieren. Man könnte sagen, dass die politischen Ziele und Meinungen wichtiger werden als die Würde und die Individualität des Menschen.

Der Glaube, dass die Steuern dazu verwenden, damit nur neue Straßen gebaut werden, der sollte sich genauer informieren, wozu eine beachtliche Menge des hart verdientes Geldes vom Bürger wirklich verwendet wird. Die ganze Zeit werden die Leute gezwungen Dinge zu bezahlen die Sie eigentlich gar nicht wollen und ich rede hier nicht von der Einkommenssteuer sondern sehr sehr viele Steuern insgesamt. Es werden auch mehr Verordnungen, mehr Strafen gemacht.

Kein wunder, dass es dann zu Fachkräfte Mangel führt.

Stell dir vor wie viel der Mensch an Geld zu Verfügung hätte, wenn vieler diese Steuern und Verordnungen entfernt werden würden? Es werden dann auch UNMENGEN an Geld verschwendet. Es werden Waffen und Kriege angezettelt.

Ja, so funktioniert das heutige Wirtschaftssystem. Extrem Unmenschlich ABER teuflisch genial und die Mehrheit will davon nichts wissen und in den Schulen wird es auch aus gutem Grund nicht gelehrt. Es dient mehr einer gewissen Minderheit die in Krisen nur mehr verdienen dank den Durchschnittsbürger, der irgendwann nicht mehr kann.

Das mit dem Grundeinkommen ist etwas was eher sehr weit entfernt in der Zukunft möglich sein könnte aber jetzt rein hypothetisch ist. Es wird in nicht so weit entfernter Zukunft vielleicht, je nach dem ob der Mensch verstanden hat was hier gespielt wird ein „Grundeinkommen“ geben aber nur weil viele Arm geworden sind und auch das Roboterzeitalter und K.I viele Jobs ersetzen wird. Aber dieses Einkommen wird kontrolliert und es werden viele Bedingungen daran geknüpft werden…etc..

Naja, ich will dich nicht voll Texten. Ich wünschte mir lieber das das kompletter Schwachsinn ist aber so schaut es aus, wenn man sich tief damit beschäftigt.

Die Deutschen sind nicht traurig, das meinen immer nur Ausländer.

Sie sind etwas verschlossener, vielleicht.

Das liegt am Wetter, dass Deutsche nicht so viel nach aussen hin leben.

Im Sommer ändert sich das allerdings zu 100%.

Da sind die Biergärten, die Äppelwoikneipchen voll. Wir haben wunderbare Strassencafes. Grillfeste. Strassenfeste in Nachbarschafts Initativen.

Es gibt im Sommer überall Open Air Konzerte.

Deutsche wandern gerne oder fahren Rad. Gehen ins Schwimmbad oder Baggersee.

Das sind alles Sachen die die Muslime nicht teilen dürfen. Dafür können wir nichts.

Die Hilfsorganisationen arbeiten längst dafür. Seien es Caritas, Diakonie, Heilsarmee, SOLWODI, Hoffnungsträger, Protactics ..... in Deutschland

oder Weltweit:

Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

https://www.mercyships.de/

andheri hilfe

Unter anderem waren das Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.andheri-hilfe.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Hospital Diospi Suyana“

Ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

die meisten Probleme kannst du mit geld regeln. aber menschen habe erst diese Probleme erschaffen durch erfindung des geldes.. damit Menschen später arm sein können