hat glücklich sein etwas damit zu tun ein guter Mensch zu sein?

14 Antworten

Ja absolut, das richtige zu tun muss aber erst mal gelernt sein, woher weiß ein Mensch schließlich was richtig und gerecht ist.

Gott hat uns ins Herz gegeben was gut und böse ist, so weiß jeder Mensch innerlich das töten, stehlen, lügen falsch ist. So hat am Ende kein Mensch eine Rechtfertigung wenn er vor Gott steht.

Ein Mensch der Lügt ist immer auf der Flucht vor der Wahrheit, er verbirgt seine wahren Absichten und kann nicht zeigen wer er ist da er verurteilt werden würde, ein Mensch der die Wahrheit lebt kann erhobenen Hauptes seinen Lebensweg beschreiten ohne sich rechtfertigen zu müssen da die Wahrheit Zeugnis von ihm gibt.

So wie das Licht sich nicht vor dem Schatten fürchten muss.

Ein guter Mensch lernt wahrhaftige Gerechtigkeit von der Quelle, Gott. Er hat alles geschaffen und in ihm ist kein Anschein von Dunkelheit.

Gottes Segen, Amen!

Nein! Jeder Mensch kann glücklich oder unglücklich sein, ganz gleich, ob sein Wesen von guter oder böser Natur ist.

Jesus Christus wurde einmal von einem Pharisäer mit guter Meister angesprochen. Darauf sagte Jesus, was nennst du mich gut nur einer ist gut Gott. Mk10,18 ; Lk18,19.

Jeder Mensch hat gute und schlechte Eigenschaften. Ein humanistisch geprägter Mensch versucht durch äußerste Selbstdisziplin das Böse in ihm zu unterdrücken und dann gut zu sein. Goethe hat einmal gesagt" Ich fühle mich mich zu jeder bösen Tat im Stande, zu Ehebruch und Mord, aber die Vernunft hindert mich daran es zu tun."

Das einzige was hilft ist Jesus Christus als Herrn und Erlöser in seinem Herzen aufzunehmen. Dann bekommt man den Heiligen Geist und der alte Geist wird ausgetauscht. 1.Kor 5,17 sagt : " Ist jemand in Christus, dann ist er eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen, siehe Neues ist geworden."

Das Böse ist in einem solchen Menschen nach wie vor noch in ihm, aber er kann jetzt über das Böse herrschen. Das kann einer, der Christus nicht in seinem Herzen aufgenommen hat, nicht.

Man spricht dann von einem Wiedergeborenen Christen. Dieser Zustand macht einen Christen einfach dauerhaft glücklich. Man ist in Christus geborgen und für ewig gerettet. Egal was kommt. Es ist ein sorgenfreies und glückliches Leben.

LG von Manfred

Naja, wie definierst du "gut"?

Meiner Ansicht nach hat Glück sehr viel mit der geistigen Reife zu tun.

Klar hat jeder ab und zu einen Glücksmoment, aber wirkliches Glück kann man nur erfahren, wenn man viel über sich selbst nachgedacht und viele wichtige Erfahrungen gemacht hat.

Unreife Leute machen ihr Glück von Dingen abhängig. Z.B. wünschen sich viele ein teures Auto, da dies einen Glücklich macht. Nun, der Wunsch vom Auto macht einen nicht so glücklich wie das Auto selbst. Hat man es gekauft, merkt man, dass es eigentlich nur ein Auto ist, selbst wenn man sich 10 Jahre lang darauf gefreut hat.

"Böse" Menschen, also Menschen die sich an dem Leid anderer Erfreuen, können genauso gut geistige Reife erlangen wie "gute" Menschen.

Diese reife hat übrigens ab einem gewissen Punkt nichts mehr mit dem Alter zu tun.

Ich bin glücklich.

Ich kümmere mich z.Z. um die Sicherstellung der Welternährung.

Ich arbeite an einer Innovation zum sparsamen Einsatz von biologischen und mineralischen Dünger bei Nutzpflanzen.

Das ist wichtig da Russland und Belaruss keinen Dünger mehr exportieren.

Ich baue gerade den Kontakt zur Hochschule auf.

Alles ist fließend.