Wie könnte ich foglenden Satz besser formulieren? Snynom für "wurde geeinigt"?

11 Antworten

Im Gespräch zwischen dem Lehrer und dem Schüler wurde einvernehmlich beschlossen, dass dieses Thema gut ist.

Statt "gut" würde ich "passend" schreiben.

Oder: "Lehrer und Schüler einigten sich auf dieses Thema." Dass das Thema gut ist, muss nicht extra erwähnt werden, weil sie sich auf ein schlechtes Thema nicht geeinigt hätten.

Oder: "Lehrer und Schüler einigten sich, dieses Thema zu akzeptieren."

Von Experte spanferkel14 bestätigt
  • Lehrer und Schüler haben sich auf dieses Thema geeinigt.
  • Lehrer und Schüler haben sich auf das Thema XY geeinigt.
  • Am Ende des Gespräches waren sich Lehrer und Schüler einig: Dieses Thema sollte es sein.
  • Am Ende des Gespräches waren sich Lehrer und Schüler einig: Es soll das Thema XY sein.

Gruß Matti

wurde geeinigt ist sowieso irgendwie komisch....

wurde besprochen oder ist man überein gekommen z.B.

spanferkel14  25.03.2021, 21:19

"wurde geeinigt" ist nicht nur komisch, sondern ganz einfach falsches Deutsch.

"Wurde geeinigt" ist schlicht falsch.

"Hat man sich darauf geeinigt..." geht.