Satz schöner formulieren Deutsch?

Ich möchte noch sagen, dass ich hauptsächlich die Basics kann. Ist das schön formuliert?

5 Antworten

Ich besitze Basis Kenntnisse über PC Hardware und (Office-) Software.

Ich würde wenn dann konkret benennen was ich kann.

z.B. Anwenderkenntnisse in Windows und Microsoft Office.

Andererseits dürfte das, wenn s wirklich gut diese Software sein sollte, so selbstverständlich sein, dass man davon auch ausgehen wird, wenn es nicht explizit erwähnt wird. Ich weiß aber, dass etwas in die richtig häufiger in Bewerbungen geschrieben wird.

Ich würde allerdings Anwenderkenntnisse nicht mit Informatik beschreiben.

Hallo Aoi321!

Mein Formulierungsvorschlag, der sehr allgemein formuliert ist, da mir deine Kentnisse nicht im Einzelnen bekannt sind, ist dieser:

"Ich habe grundlegende Informatikkentnisse, jedoch kein erweitertes Wissen über die Hardware und spezifische Programme."

LG

gufrastella

Anstatt grundständig würde ich "fundamentale Informatikkenntnisse" . Aber wieso möchtest du erst sagen das du diese Kenntnisse hast und im nächsten Satz dementierst du das wieder? Oder was meinst du genau mit "kein tieferes Verständnis für Computer"? Wie man einen PC bedient sind keine wirklichen Informatikkenntnisse - eher Office/Büro Kenntnisse mit PC-Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Softwareentwickler

Aoi321
Fragesteller

ich habe lediglich Informatik in der Oberstufe belegt und daher habe ich nicht viel Erfahrung

phiLue  12.11.2021, 10:59
@Aoi321

Dann würde ich vielleicht sowas schreiben wie "habe ich mir anfängliche Informatikkenntnisse in der Oberstufe erarbeitet."

Das Wort "grundständig" ist mir völlig unbekannt. Ist das Schweizer Deutsch?

Es heißt "hauptsächlich". Und Kauderwelsch wie "dass ich die Basics kann" macht auch keinen besonders guten Eindruck, wenn mans schreibt.

Aoi321
Fragesteller

ups danke schön. ich bin kein schweizer also wohl nein