Kann man den Satz so formulieren: ich möchte das Gespräch vis-a-vi führen?

Vis-a-vis

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr sitzt euch beim Gespräch wahrscheinlich gegenüber / vis-à-vis. Aber das Gespräch führt ihr unter vier Augen.

Dein Satz lautet also z. B.:

  • Ich möchte das Gespräch (mit Ihnen) unter vier Augen führen.
  • Können wir das/unser Gespräch unter vier Augen führen?
spanferkel14  18.06.2023, 10:51

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Klar geht das! Ein passender Kontext wäre, wenn Du mit jemandem sprechen willst, und auf der anderen Straßenseite ein gemütliches Bistro ist.

Aber im Sinne von „persönlich / direkt / von Angesicht zu Angesicht / unter vier Augen“ habe ich den Ausdruck noch nie vernommen.

Meinst du "vis-à-vis"? Denn dann würde ich es eher auf deutsch ausdrücken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel. Grammatik finde ich faszinierend