Wie lässt sich dieser Satz eleganter und richtiger formulieren "jemand anders als ich" (siehe Kontext)?

5 Antworten

Es fühlte sich an, als würde es nie enden, deswegen klammerte ich mich an dieses harte, kalte Lenkrad, über das ich keinerlei Gewalt hatte.
(... das machte, was er wollte.)

Rigaut
Fragesteller

Das ist auch eine interessante Lösung, aber ich brauche eher eine, wo im Vordergrund das Gefühl steht, dass er, der Protagonist, spürt, das jemand anderer (also eine andere Identität) das Lenkrad fasst, und für ihn (oder auch: statt ihn) fährt. :)

Es dauert noch. So klammere ich mich an dieses kalte Lenkrad fest , das ein anderer lenkt als ich.

Rigaut
Fragesteller

Dankeschön, liebe Birke!!! :D

Es dauert noch, deswegen klammere ich mich an dieses kalte Lenkrad fest, dessen Lenker nicht ich bin.

Rigaut
Fragesteller

Dankeschön!!!

Es dauert noch, deswegen klammere ich mich an dieses kalte Lenkrad fest, das ein anderer steuert.

Rigaut
Fragesteller

Dankeschön! Es geht darum, dass "er" das Gefühl hat, dass jemand anderes (wie bei Arthur Rimbaud: ich ist ein anderer) für oder statt ihm fährt. Danke für deinen Vorschlag!

Tamtamy  08.06.2021, 18:22
@Rigaut

Dann könnte man das 'anderer' besser noch schreiben mit Großbuchstabe am Anfang: "ein Anderer".

..., das jemand anderes lenkt.

DanielQuartett  08.06.2021, 18:22

Ich finde meinen Satz schöner formuliert!

Rigaut
Fragesteller

Vielen Dank!