Familie Neumann?

3 Antworten

Der letzte Tatort "Abbruchkante" spielte in Bützenich. Als Drehorte für die fiktive Ortschaft dienten der Kerpener Stadtteil Manheim sowie die Erkelenzer Stadtteile Holzweiler, Keyenberg und Kuckum.

Das ist durchaus normal, dass man für einen Film Ortsnamen erfindet und nur die grobe Gegend real existiert. Das war sicher auch in der DDR so. Sonst kommen die Leute noch zu Besuch.

Bamshagen war ein fiktiver Ort.

Errrrrwin
Fragesteller

Ah Okey. Gibt es den Infos auf welchem Ort Bamshagen beruht?

Nelson100  29.03.2023, 19:56
@Errrrrwin

Da kann ich nur mutmaßen: Das Drehbuch sah die Einblendung des Ortsschildes "Bamshagen" vor. Der Genosse Requisiteur hat aus Budgetgründen darauf verzichtet, ein komplettes Ortsschild durch die DEFA-eigene Maler-PGH pinseln zu lassen, sondern den Kamermann vor das Damshagen-Ortsschild geschickt, wo das Ortsschild drehbuchgemäß abgeändert wurde.

Bamshagen ist in dem Fall frei erfunden, im Kreis Gadebusch gab es nie ein Bamshagen. Nur die schwarze Katze war echt ;-)

Errrrrwin
Fragesteller

Ah Okey. Gibt es den Infos auf welchem Ort Bamshagen beruht?

Schimeck  29.03.2023, 19:53
@Errrrrwin

Möglicherweise eine ganz andere Region, viele Außenaufnahmen wurden in und um Quedlinburg und Halle/Saale gemacht.