Wie komme ich aus einer klammer Position wieder heraus?

2 Antworten

Du willst deine Freundin kontrollieren und festhalten. Das hat allerdings leider gerade den gegenteiligen Effekt und deine Freundin würde sich auf Dauer immer weiter von dir entfernen. Vermutlich handelst Du so, weil Du ein relativ geringes Selbstwertgefühl hast und in deinem tiefen Inneren nicht davon überzeugt bist, dass sie dich mag, so wie Du bist. An diesem Selbstwertgefühl solltest Du arbeiten. Du solltest dir klar machen, dass Du zwar nicht perfekt bist aber doch so liebenswert, dass eine attraktive junge Frau gerne mit dir zusammen ist. Das sollte dir Mut machen und dir die psychische Kraft geben, deine Freundin loszulassen. Ihr zu vertrauen, dass - was immer sie tut - sie zu eurer Beziehung steht und dich nicht in irgendeiner Form verletzen will. Und Du solltest es ihr auch persönlich sagen, dass Du ihr voll vertraust.

Erwachsenen rät man zu einer Paartherapie, hoffentlich hält Eure Beziehung lange genug!