Wie kauf man ein Zug ticket?

2 Antworten

Wenn du (zumindest auf Teilstrecken) auch Fernverkehrszüge (z. B. ICE, IC, EC) benutzt, gilt im Inland der DB-Tarif.

Wenn du nur Nahverkehrszüge (z. B. S-Bahn, RB, RE) benutzt und dabei durch mindestens zwei Bundesländer fährst, gilt im allgemeinen der Deutschlandtarif.

In beiden Fällen kann man die Fahrkarte online (www.bahn.de) kaufen oder am DB-Automaten ziehen. Man kann sie aber auch im Reisezentrum (Fahrkartenschalter) eines größeren Bahnhofes erwerben. Es gibt auch Reisebüros oder Fahrkarten-Agenturen mit DB-Verkauf (teilweise mit, teilweise ohne Aufpreis). Die nächste Verkaufsstelle bzw. das nächste Reisezentrum findest du auch über die Internetseite www.bahn.de

elaaa4746
Fragesteller

Ok danke braucht man noch ausweis oder eher nicht?

MW1965  25.09.2023, 23:11
@elaaa4746

Online-Tickets sind auf den Namen ausgestellt und daher zumindest während der Fahrt nur mit Ausweis gültig. Dies gilt für Fahrkarten aus dem personenbedienten Verkauf spätestens ab 01.10.2023 wohl grundsätzlich auch. (Ob man beim Kauf am Schalter künftig auch den Ausweis vorzeigen muss oder nur den Namen angeben muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei Supersparpreisen oder Sparpreisen muss man künftig sogar am am Schalter die Handynummer oder E-Mail-Adresse des Fahrgastes angeben.)

Fahrkarten aus dem Automaten hingegen werden weiterhin anonym verkauft und benutzt, ab dem 01.01.2024 werden dort aber wohl keine Sparpreise und Supersparpreise mehr erhältlich sein.

MW1965  25.09.2023, 23:18
@MW1965

Ach ja: Für Fahrten, ins Ausland oder aus dem Ausland gelten teilweise andere Regelungen. Oder handelt es sich gar um eine Fahrt innerhalb Österreichs (nicht innerhalb Deutschlands)?

auf

www.bahn.de

gibst du deine Daten ein, Datum und Uhr zeit nicht vergessen. (Hast du ein D-Tickt nur Nahverkehr anklicken) und suchen. Da findest du dann die möglich Angebote. Ein Klick auf Details zeigt dir auch wo und wann du umsteigen musst.

PS

Antworten geht nur wenn jemand der die Frage kennt deine frage liest..

elaaa4746
Fragesteller

Kann man es auch dort kaufen anstatt zu bestellen?

MarSusMar  25.09.2023, 22:05
@elaaa4746

Hab noch was das Zu geschrieben.

Due kaufst online ein Ticket. etwas zu bestellen ist was anderes. Das würde man nicht gleich bekommen.

Oder meist du was anderes, dann ist die frage Wo ist

dort kaufen
elaaa4746
Fragesteller
@MarSusMar

Also kann man bei Bahnhof wo die züge fahren dort Ticket Holen?

MarSusMar  26.09.2023, 14:10
@elaaa4746

Kann man sicher, Die wären ja dämlich wenn das nicht Gänge.

Aber buch rechtzeitig. Im Fernverkehr gibt es Spartickets gibt ab drei Monate vorher. Buchst du kurzfristig da können es bis 150€ Unterschied sein.