Wie kann mich motivieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum dich selbst für eine Abschlussprüfung einer Ausbildung motivieren wenn es nicht das ist, dass du wirklich willst ? 😩Was bringt dir dieser Beruf wenn du ultra unzufrieden und unglücklich damit bist? 🤦‍♀️ Ich finde weder Geld noch eine Festanstellung sollten Gründe dafür sein eine Tätigkeit auszuüben, die man einfach wie Pest hasst und am liebsten hinschmeißen würde. Lass es lieber mit der Abschlussprüfung bleiben und mach etwas das dir wirklich gefällt und das dir Spaß macht, vielleicht findest du ein Studium das eher deinen Vorstellungen entspricht. Das Leben ist zu kurz um tätigkeiten auszuüben, in denen man unzufrieden und unglücklich ist oder die man wie die Pest hasst.

Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine große Motivation sollte für dich sein, dass du nur mit einer abgeschlossenen Prüfung Geld verdienen und wirklich arbeiten kannst. Ohne abgeschlossene Prüfung bist du arbeitslos und musst dich von Luft und Liebe ernähren und davon kann leider kein Mensch lange leben.

Wenn du dich so gar nicht motivieren kannst, kannst du den Bereich auch abbrechen und dich nach etwas Anderem umsehen, was dich mehr interessiert. Allerdings musst du das dann auch im Lebenslauf angeben und bei Nachfragen bei Vorstellungsgesprächen entsprechend begründen.

Denk einfach an das Geld.

Denk einfach daran, dass du irgnwie paar Millionen auf dem Konto hast und nach den Prüfungen dieses Geld bekommst.

Bei mir ist das so: da ich soviel Geld auf dem Konto habe, bin ich immer motiviert. War davor süzwar auch schon immer motiviert, aber jetzt bin ich es noch mehr.

Wenn du jetzt aufgibst, dann bist du ziemlch dämlich, denn dann hast du die Jahre wirklich verschwendet und stehst ohne Abschluss da.

Nach dem Abschluss kannst du immernoch was anderes machen, dich für eine andere Ausbildung bewerben etc. Und wenn die dich dann fragen 'Sie haben ja schon eine Ausbildung, warum noch eine?' dann kannst du sagen, dass bestimmte Aspekte bei dem anderen Beruf eben nicht dein Ding waren, aber dir das erst später klargeworden ist und du trotzdem alles durchgezogen hast, weil andere Aspekte dir Spaß gemacht haben und /oder nützlich erschienen.

Damit wirkst du wesentlich reflektierter, zeigst dass du differenzieren kannst (es war eben nicht alles schlecht) und zeigst, dass du Durchhaltevermögen besitzt, auch wenn manches eben weniger dein Fall ist.
Würdest du jetzt abbrechen und die Frage würde kommen, dann würde man sich im Endeffekt nur weiter fragen, warum du die Ausbildung dann so lange weitergemacht hast

Hallo,

es werden immer wieder Bewerbungen anstehen. Das Ergebnis der Abschlussprüfung zeigt, was man kann.

Es wäre sehr schade, wenn man wegen einer schlechten Abschlussprüfung demnächst oder in ein paar Jahren seinen Traumjob nicht bekommt. Arbeitgeber achten bei Bewerbungen sehr auf die Ergebnisse der Abschlussprüfungen.

Auch in anderen Berufen gibt es fast immer Tätigkeiten, die man nicht gern macht. Durch die Prüfung kann man zeigen, dass man auch damit zurecht kommt.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung