Wie kann mein Kumpel noch die Kurve kriegen?

6 Antworten

Ich antworte mal als betroffener , bin noch 4 Jahre älter …

Es ist verdammt schwierig, mit 33 ändert man sich nicht mal eben so . Mit 33 geht man stramm aufs mittlere Alter drauf zu … für Schule ist er zu alt..

Ich vermute stark er hat sich wiederwillig mit der für ihn untragbaren Situation abgefunden und das er antriebslos im Bett liegt ist dem Frust über seine Lebenssituationen geschuldet. Wenn vielleicht auch nur unbewusst.

Er ist vielleicht auch verzweifelt/frustriert weil er instinktiv spürt das die Zeit so an ihn vorbei geht und der Urlaub ist dann der traurige Höhepunkt eines ansonsten recht trostlosen Jahres .

Und lass mich raten er ist dauerhaft Single…

Ich möchte dir da keine falschen Hoffnungen machen will er es nicht aus tiefstem Herzen ändert er sich selbst in 10 Jahren nicht ..

Was du tun kannst:

Sei für ihn da höre ihm zu , aktzeptiere ihn wie er ist ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Gammaboy,

mein Gefühl ist, dass Dein Freund evtl psychisch erkrankt ist so wie er sich verhält. Wenn dem so ist können ihm nur Therapeuten und Psychiater helfen und beraten. Du bist als Freund viel zu nah dran an ihm und verfügst nicht über die notwendige Ausbildung. Du kannst als Freund für ihn da sein.Du kannst ihm ja vorschlagen, dass er sich psychologische Hilfe holen soll. Ob er diese Annimmt ist alleine seine Entscheidung. Ich möchte Dir raten auf Dich selbst aufzupassen und Dir wenn nötig auch mal Auszeiten von der Freundschaft nimmst um etwas Abstand zu haben. Denn es kann manchmal sehr an die eigene Energie gehen mit jemanden befreundet zu sein der psychisch erkrankt ist. Achte auf dich selbst denn nur so kannst Du mit Energie für ihn da sein. Ich wünsche Dir viel Kraft.

Ist denke ich schwer aber wenn ihm mal jemand ordentlich in den Ars… tritt kann es was werden. Vielleicht braucht er einfach Anhaltspunkte, sowas wie ne To-Do Liste oder so. Vielleicht helfen ihm kleine Schritte zum großen Erfolg und er kann mit großen/schnellen Sprüngen einfach nichts anfangen etc.

Du kannst diesem Menschen nicht helfen. Und wenn Du nicht selbst dadurch depressiv werden willst, ziehe Dich von diesem Menschen zurück.

Sein einziges Prolem ist, dass er nicht zugeben will, dass genau das sein Traumleben ist. Ein bisschen jammern, ein bisschen Selbstmitleid und ansonsten Hotel Papa oder Pauschalurlaub.

Eine eigene Wohnung müsste er sauber halten. Einer Freundin müsste er Zeit widmen. Und in einem anderen Land würde er fürs Nichtstun keinen Cent bekommen.

Also entscheidet er sich jeden Tag mehr oder weniger bewusst dagegen, etwas zu ändern...