Wie kann man von einer Abhängigkeit bzw. Sucht davonkommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem man sofort damit aufhört. Wir können das. Wir sind keine vorprogrammierten Roboter.

Nobodyrotz  12.03.2024, 13:36

Danke für die Auszeichnungen!

Als allererstes muß erst mal der ernste Wille dafür da sein.

Hört sich doof an, aber angeblich scheitern bereits an dieser ersten Hürde schon die Meisten...

Alles Weitere klärt sich dann vermutlich mit einer Therapie.

Ich hatte ca. 40 Jahre geraucht. Seit inzw. ca. 8 Jahren nicht mehr. Es war mir aber erst wirklich möglich diesen x-ten Versuch des Aufhörens endlich zum Erfolg zu führen, nachdem ich mit bzw. in mir selber entschieden hatte, es wirklich zu wollen! Und als mir Dieses endlich klar war, brauchte ich dann dazu auch keine Therapie mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Leben mit positiven Leuten füllen. Ein Experiment mit Mäusen ergab mal irgendwie, dass eine Sucht schnell gelöst wird, wenn man das Leben mit dem füllt was man sich wünscht - Zum Beispiel ein Partner den man liebt.

Hallo Stolze777,

so pauschal lässt sich dies überhaupt nicht beantworten.

Manche Menschen schaffen es alleine den Konsum von Substanzen oder einer Verhaltensweise zu beenden.

Andere brauchen professionelle Unterstützung. Dies kann im ambulanten Rahmen sein, bei einer schweren Abhängigkeit wird man aber voraussichtlich eine stationäre Therapie benötigen. Eine Therapie mit Behandlungsschwerpunkt "Suchtmittelabhängigkeit illegale Drogen" dauert bzw. 22 Wochen, eine Alkoholtherapie wesentlich kürzer.

Deine Frage ist also so offen formuliert leider nicht wirklich beantwortbar.

Noch eine kurze Info zu mir: Ich gehöre zu einem Team professionelle Sozialarbeiter*innen, die aufsuchend im Netz unterwegs sind. Dabei versuchen wir User*innen unterstützend und beratend zur Seite zu stehen, im Besonderen zum Thema Sucht und Konsum. Unser Angebot ist selbstverständlich kostenfrei und anonym.

Wenn du nähere Infos möchtest, melde dich gerne bei mir :)

Viele Grüße

Hannah vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben gGmbH

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nachdem wie sehr du davon abhängig bist..im schlimmsten fall den Arzt um Rat bitten im einfachsten fall das ding mit etwas gesundes ersetzen wenn du zb jeden tag um 17 rauchst dann ess jeden tag um 17 uhr obst zb oder trink wasser...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medikament ist Mein Humor!😹