Wie kann man trotz später Entscheidung studieren?

1 Antwort

400€ scheint mir ein bisschen viel, ich würde eher von 250€ ausgehen, wobei das natürlich auch noch einiges ist. Der Beitrag wird am Einkommen bemessen, wobei es da eben eine untere Grenze gibt, die einfach angenommen wird... Du kannst dich als Student prinzipiell auch privat versichern - ob das was bringt, weiß ich nicht.

Du könntest schauen, inwiefern du teilzeit arbeiten/studieren könntest (manchmal gibt es sogar Teilzeit-Studiengänge). Bis maximal 20h/Woche und in der vorlesungsfreien Zeit mehr sind bei Vollzeitstudium erlaubt.

Du könntest ggf. Wohngeld beantragen (Nicht bei Bafög). Dazu bräuchtest du ein bestimmtes Mindesteinkommen, bringt aber insgesamt schon etwas.

melooslyx
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Tipps ich werde mich da natürlich auch nochmal ausführlich mit beschäftigen.

aber es ist natürlich schon sinnvoll sich da im Voraus mit zu beschäftigen.

Am liebsten würde ich auch so etwas wie Teilzeit oder duales Studium in Betracht ziehen, nur wenn ich mich recht erinnere Stande auf der Webseite der Uni Vollzeitstudium.

Aber da werde ich auch nochmal nach Option und Möglichkeit fragen.

danke auf jeden Fall für die Tipps