Ist Studieren mit 23 noch sinnvoll?

8 Antworten

Studium mit 23 ist völlig normal. Viele machen erst eine Ausbildung oder studieren was anderes. Es gibt unzählige Leute zwischen Anfang 20 und Ende 30, die studieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

a) Du bist nicht zu alt für ein Studium!

b) Ich finde die Ausbildung jetzt ist eine gute Idee! Du bekommst eine qualifizierte Ausbildung und hast noch 30 Monate Zeit über deinen Werdegang und deine Entwicklung zu sinnieren.....

c) ...und das ist meine persönliche Meinung: Es studieren zuviele junge Menschen und darunter auch viele Studienungeeignete! Sie verlieren Jahre ihres (Berufs)lebens und werden nie die erhofften Einkünfte generieren können.

Aber Fachkräfte werden die nächsten Jahre (Pillenknick geht in Rente) händeringend gesucht und die Firmen sind bereit in junge Menschen mit Potential viel zu investieren. DA geht es aufweärts, auch finanziell!

Mein Vater hat aus Jucks ein zweites Studium mit 50 begonnen.

Mein bester Freund ist 28 und beginnt jetzt berufsbegleitend ein Studium.

Meine Frau hat ihr Studium erst letztes Jahr mit fast 30 Jahren beendet.

Also bitte, es ist NIE zu spät-

Wenn man jung ist, hat man halt viele Pläne. Sonst wäre das ja langweilig. Eine Bankausbildung ist schon mal nicht schlecht, da ja heutzutage der typische Schalterdienst fast vollständig wegfällt.

Ich hab auch erst mit knapp 23 mit dem Studium angefagen, da ich über den 2. Bildungsweg gekommen bin. Das hat auch seine Vorteile, denn man lässt sich dann nicht mehr so leicht unterkriegen nach Rückschlägen. LOL!

Nein, mit 22 bist du nicht zu alt für ein Studium. Das kannst du auch mit 80 noch machen.

Mir leuchtet allerdings nicht ein, warum du dich zweieinhalb Jahre lang in die Lehre einarbeiten - kostet ja alles Zeit und Energie - und dann doch etwas ganz anderes studieren willst. Wenn du von Vornherein weisst, dass Bankkaufmann nichts für dich ist und du das nur wegen des guten Rufs des Unternehmens machst, solltest du keine Zeit darauf verschwenden.

TMX888
Fragesteller

Nene, ich möchte sogar Bankkaufmann machen, um vor allem auch zu sehen, ob es etwas für mich ist. Ich kann mich momentan auch recht gut dort vorstellen.