Wie kann man sich sicher sein, dass unsere Erinnerung wirklich passiert ist?

12 Antworten

Probier es aus:

Geh in ein voll besuchtes Restaurant.

Lass das Glas vom Tisch fallen. Es zerspringt.

Frag die Gäste und das Personal ob sie Dir das bestätigen können! :-)

Hallo Eiskorn,

wir Menschen speichern Erinnerungen in verschiedenen Eindrücken ab. Z.B. In Bildern, Gerüchen, Gefühlen u.s.w. Wenn ich mich beispielsweise an meinen Geburtstag erinnere, dann erinnere ich mich nicht nur in Bildern, sondern ich kann nachempfinden wie ich mich gefühlt habe, ich weiß auch wie es nach Kuchen gerochen hat u.s.w. Demnach sendest du auch Körperliche (meist) unbewusste Signale aus. Ein Geburtstag wird i.d.R. mit positiven Eindrücken assoziiert. Beispielsweise fängst du an zu lächeln, wenn du darüber sprichst, heißt, dass deine Körperhaltung durchaus aussagen kann, dass eine Erinnerung echt ist.

Deine Frage geht aber auch ein bisschen in den Philosphischen Bereich.

Ich frage mich, wieso du so misstrauisch bist.

Lg

Stevengrey

Du kannst dir nicht sicher sein!

Schlußendlich könnten wir auch alle nur eine Computersimulation sein und würden es nicht wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Deine Frage ist interessant, zumal sie den Bereich der Spiritualität berührt.

Unsere Wahrnehmung wird stark von unserem Erlebnishintergrund beeinträchtigt und sogar verzerrt. Das heißt, wir nehmen niemals die Realität wahr, sondern immer nur vom Verstand verarbeitete und interpretierte Ereignisse.

Einige Meister meinen, deshalb leben wir eher einen Traum, als dass wir Realität erfahren.

Die östlichen Lebensphilosophien wollen uns aus diesem Traum wecken, während sich die westliche Philosophie bemüht, dass es kein Alptraum wird.

Es ist ganz ähnlich wie das Höhlengleichniss

Wir sehen eine Welt,.. ein Weltbild und wachsen damit auf wir wachsen mit unseren eigenen Moralvorstellungen auf und lernen diverse Fähigkeiten durch unser Umfeld.

Wir haben also unsere Realität jeder für sich und doch alle zusammen. Es kann durchaus sein das wir nur in einem gigantischen Terrarium sitzen. Wer findet es heraus und wie? Nehmen wir doch mal im Größenvergleich eine Ameisenkolonie die du zuhause in einem Terrarium hast. Für die Tiere ist es ganz normal. denn es dauert nicht lange und eine Generation ist geboren die es nicht anders kennt. ihre ganz neue Realität und dass alles obwohl du ihnen diese Realität erbaut hast und nicht sie selber. doch woher wollen sies wissen? Sie kennen es ja nicht anders.