Falsches erwachen?

2 Antworten

Heißt das, dass du dachtest du würdest wach und dann hast du aber irgendwie (später?) gemerkt, dass du das nur geträumt hattest?

In Träumen ist einfach unendlich viel möglich. Deine Träume wollen dir irgendetwas vermitteln und dazu benutzen sie teilweise sehr drastische Bilder und Abläufe.

Ein Verwechseln von Traum und Wirklichkeit ist nicht möglich. Wenn wir erwachen, wissen wir ziemlich schnell, dass wir etwas geträumt haben (auch wenn es sich noch so real angefühlt hat).

Keine Angst! Einfach nur fragen: Was möchte mir der Traum sagen?

Gewöhne dir einfach an, Reality Tests direkt nach dem Aufwachen zu machen. Da du das Thema luzides Träumen hier verlinkt hast, gehe ich mal davon aus, dass du schon mal über dieses Wort gestolpert bist. Reality Tests auszuführen, hilft dir dann, zu sagen, ob du träumst oder wach bist. Und wenn du den Reality Test machst und feststellst, dass du ein falsches Erwachen hast, also gerade vom Aufwachen träumst, dann bist du sogar in einem Klartraum.