Wie kann man lernen sich mehr zusammenzureißen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat sich mit mir noch nie logisch erschlossen, wie man es praktisch hinkriegt, sich zusammenzureißen.

 Auseinander reißen könnte ich mir Mit einer schwarzen Fantasie noch halbwegs vorstellen.

Gar nicht, das kommt mit den Jahren und der Lebenserfahrung von allein. Das kommt auch ohne dass man es merkt ----> das macht einzig die Reife der Jahre, das gibt sich einfach oder auch nicht. Man soll sich da auch nix einreedn lassen von wegen ... ähm ... jeder ist gut so, wie er ist und ALLEN kannst es sowieso nie recht machen, von daher.. alles okay ;-)

Erwachsene sagen zwar den "Jüngeren" oft und gern, sie sollten sich doch bitte "zusammenreißen", aber die waren in ihrer Kindheit sicherlich nicht besser und sollten die Kirche mal im Dorf lassen. Hier ist ein recht schönes Lied zu dem Thema von Peter Cornelius - ist aus den 80ern, aber textlich immer noch sehr aktuell ("Es wird immer sein, wie's immer war").

https://www.youtube.com/watch?v=X1JvgdctFig

Im Grunde steckt da nur das Ziel der Erwachsenen dahinter, die Kinder gehorsam und ggf. geduckt und demütig werden zu lassen, aber wer sich immer nur "zusammenreißt" oder ständig hört er solle sich "zusammenreißen" neigt zu schlechtem Selbstwertgefühl und eigener Unzufriedenheit, wird ggf. sein Leben lang Gefühle unterdrücken, weil er meint sich "zusammenreißen" zu müssen - so was kann ernsthafte psychische Probleme verursachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss etwas unbedingt wollen, dann geht das schon.

Meditation, Yoga, hartes Krafttraining, Entschleunigung.

üben.üben, üben. Trainiere einen Ausdauersport, da musst du das lernen, dich selbst zu überwinden.