Wie kann man es bei einer Bewerbung begründen (Ausbildung Schreinerei)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab Dir mal was aus dem Internet kopiert. Natürlich in Deiner Bewerbung nicht den selben Text 1 zu 1 übernehmen, wenn der Betrieb es merkt, werden sie Dich wohl nicht nehmen.

Ich möchte diesen Beruf erlernen, weil ich später einer praktischen Tätigkeit nachgehen will und sowohl meine handwerklichen als auch kreativen Stärken nutzen möchte. Es macht mir Spaß, in der Werkstatt zu sein und mit Sorgfalt an einem Holzgegenstand bis zum gewünschten Ergebnis zu arbeiten.

Momentan besuche ich die Hauptschule in Freiburg, wo ich in einigen Monaten mit voraussichtlich gutem Erfolg meinen Abschluss machen werde. Zu meinen besten Fächern zählen Mathematik und Werken und mein Notendurchschnitt liegt gerade bei 2,3. Für einen Stadtwettbewerb habe ich mit ein paar Freunden einen Leiterwagen aus Holz gebaut, in dem ein Kind sitzen sollte. Damit konnten wir uns beim Rennen den 3. Platz sichern. Ich arbeite am liebsten im Team, finde mich schnell in meinen Aufgabenbereich ein und kann auch Verantwortung übernehmen.

Ihr Betrieb hat mich angesprochen, weil Sie familiär geführt und im Bereich Möbelbau offen für Innovationen sind. Beispielsweise verarbeiten sie eine Vielzahl unterschiedlicher Holzsorten. Flexible Arbeitszeiten und Gleitzeit kommen mir sehr entgegen.

Über eine Einladung zum Bewerbungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

du musst doch selbst wissen was dich daran fasziniert, du willst den beruf schließlich ausüben…