Gesellenbrief in Bewerbung?

4 Antworten

Ja, denn ein Qualifikation sagt schon vieles ueber den Bewerber aus und erhöht auf jeden Fall sein eigenes Image und somit auch das Wohlwollen der Bewerbung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das überhaupt nichts damit zu tun hat, wie in deinem Beispiel, nicht. Wenn du dich aber z.B. auf einen anderen Handwerksberuf bewerben möchtest, kann das durchaus hilfreich sein. Grundsätzlich geht ein AG aber davon aus, dass der Lebenslauf stimmt und fordert wenn dann selbst auf, Nachweise vorzulegen.

Ich würde es grundsätzlich also eigentlich lassen.

Wenn der Beruf überhaupt nichts damit zutun hat, kannst du den Brief weglassen (in der Bewerbung natürlich trotzdem erwähnen!)

Nach meiner Einschätzung ist jede Information über Ausbildung und Wissen von Belang und sollte angeführt werden.