Wie kann man lange Arbeitslosigkeit begründen in einer Bewerbung?

3 Antworten

"Ihre Bewerbungsunterlagen können noch so überzeugend sein: Die Krankheit im Lebenslauf nehmen viele Personaler als Alarmsignal und sortieren entsprechende Bewerber direkt aus. Sie sollten mit Ihrer Krankheitsgeschichte in der Bewerbung daher nicht leichtfertig umgehen. Gerade chronische oder psychische Krankheiten sind sehr pikant, da die Chance, dass Sie erneut ausfallen, bei dieser Art von Erkrankung sehr hoch ist. Ihr potenzieller neuer Arbeitgeber möchte schließlich nicht riskieren, dass Sie häufig oder lange fehlen und ihm dadurch hohe Ausfallkosten entstehen.

Formulierungsmöglichkeiten:

  • „Krankheitsbedingte Auszeit und vollständige Genesung“
  • „Auszeit aus privaten Gründen“

Für welche Variante Sie sich entscheiden, hängt sowohl von Ihrem persönlichen Geschmack ab als auch von der Art der Erkrankung."

https://arbeits-abc.de/lange-krankheit-im-lebenslauf-erwaehnen/

Die Begründung wäre in deinem Fall Krankheit.

TittenOderPo
Fragesteller

Ja, aber muss ich das genauer erklären oder nur "ich hatte eine schwere Krankheit" schreiben?

Mignon5  27.01.2020, 10:02
@TittenOderPo

Ich würde nur schreiben "Ich war krankheitsbedingt vom ... bis..... arbeitunfähig". Es kann sein, dass man dich während des Vorstellungsgespräches sowieso danach fragt.

Visal761  27.01.2020, 10:23
@TittenOderPo

Ganz diskret.

Aus dem Anschreiben raus lassen, lediglich in den Lebenslauf packen.
"Schwere Krankheit" solltest du weglassen, lässt das Ganze nur negativ klingen.

Des Weiteren kannst du deine Auszeit mit für den Beruf relevanten Maßnahmen schmücken. Beispielsweise mit einem Unterpunkt: "Selbststudium im Bereich...", "Auf der Suche nach..."

Schreib jedoch nicht, dass du auf der Suche nach einem Psychologen warst. Deine psychischen Probleme solltest du - sofern sie dich nicht weiterhin vollständig einschränken - nicht erwähnen. Jeder Mensch kann an psychischen Leider erkranken, die wenigsten haben jedoch Verständnis dafür.

Ich war wegen schweren Psychischen Probleme nicht in der Lage zu arbeiten.

Ich bin mir nicht sicher, ob du das dem Arbeitgeber verschweigen darfst.

Kannst du ausschließen, dass du in Zukunft erneut arbeitsunfähig bist, aufgrund psychischer Probleme?

Wie lange warst du arbeitslos?