Wie kann man Eltern zu Insta überreden?

4 Antworten

Als meine Tochter in Deinem Alter war kam gerade Facebook voll in fahrt.

Ich war ehrlich gesagt auch alles andere wie begeistert, wusste aber, dass ich es natürlich aufgrund der Veränderungen, nicht dauerhaft verhindern kann und eventuell riskiere , dass dann andere Wege gefunden werden. ( Damals war es aber noch deutlich unsicherer , was die Einstellmöglichkeiten betrifft wie heute)

Wir haben dann ein Abkommen getroffen . Sie durfte eins eröffnen. Ich habe damals nur aus diesem Grund auch eins eröffnet, allerdings ein fiktives nur zu Testzwecken, da konnte ich ihr auch gleich mal zeigen, dass man nicht jedem trauen kann , da ich mich damals mit völlig falschen Angaben zu Alter und Geschlecht eintrug.

Meine erster Lehrsatz dazu war : Was ich kann , können andere noch viel besser und ganz besonders, wenn kriminelle Energie dahinter steckt.

Natürlich wurde das Konto auch auf Privat gestellt, leider war diese Einstellung dann nach einem Update wieder deaktiviert, was heute sicher nicht mehr vorkommt (oder hoffentlich) . Unser abkommen war dass ich diese Privateinstellung regelmäßig überprüft habe , und das sie mit mir gemeinsam ( das war allerdings immer unangekündigt ) ihr Profil durch schaut, um zu prüfen , dass sich da nicht irgendwelche dubiosen "Freunde" rum treiben.

Dies hat auch immer gut geklappt , nur Freunde aus dem realen Leben . Da sie aber auch Freunde aus unserem Freundeskreis ( Erwachsene) aufgenommen hatte, welche sie sehr gern mochte, hatten wir die Eltern natürlich auch Glück, da diese auch immer ein Auge darauf hatten. So, dass wir nat. zwischen den Kontrollen auch beruhigt sein konnten. Dies war trotz allem für sie angenehmer, als wenn ich mich da dauerhaft eingepflanzt hätte :) .

Die war ihr Vertrauen genug, und hat dieses notwendige Maß an Kontrolle , als sie noch Minderjährig war auch akzeptiert und meines Erachtens dadurch einen verantwortungsvollen Umgang erlernt. Besonders in Bezug , was man über sich persönlich preis geben kann, und was nicht und was ein absolutes No Go ist .

Mit Insta, kenne ich mich zwar gar nicht aus , aber vielleicht hilft es Dir etwas.

Lass denen doch dein Account kontrollieren oder stell ein Zeitlimit für bestimmte Apps ein! Meine Eltern haben es am Anfang getan aber mittlerweile habe ich 2000 Follower da wissen meine Eltern sie können mir vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich verschwendet du damit nur Zeit und brauchst das nicht.

Ganz besonders, wenn du es auf privatsetzen und nichts hochladen willst.

Wenn du wirklich Interesse an Fotografie haben solltest, such dir eine Plattform mit qualitativem Content, begrenztem Upload, die ihre Inhalte nicht für Handydarstellung verschlechtert und das auch noch "optimiert" nennt.