Wie kann man eine Gehirnwäsche in der Bevölkerung durchführen?

9 Antworten

Im Land die Bildung einschränken.

Zugang zum Internet einschränken.

Diktatur einführen, mit brutalen Gesetzen.

Irgendein kack behaupten was gar nicht stimmt und die Leute haben keine andere Wahl dir zu folgen und ein paar Generationen später kennt es die Gesellschaft gar nicht anders und du wirst die einzige Informationsquelle für die Bevölkerung.

Und eventuell die Gegner im Land "Neutralisieren"

Man nimmt die konservativen Medien und macht aus Mücken Elefanten.

Dann schenkt man noch unbedeutenden extremen Minderheiten maximale Aufmerksamkeit und schon hat man Populisten, welche die Gesellschaft zunächst spalten und dann Unsinn erzählen können, dass sich die Balken biegen.

Und nach einiger Zeit hat man genügend unzufriedene, die am Anfang aus Protest gegen die Regierenden, später dann (nach der Wäsche) aus Überzeugung die kranken Thesen dieser Extremisten teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Das ist relativ simpel und wurde bereits 1948 von George Orwell in seinem Roman 1984 eindrucksvoll beschrieben:

Immer und immer wieder das gleiche hören, sehen, lesen müssen

Dann braucht es nur noch jemand, der das, was konsumiert wird an Nachrichten, steuert - und schon ist die Gehirnwäsche perfekt.

Komisch, dass mir dabei immer sofort die Massenmedien einfallen ;-)

Übrigens: Diese Art der Gehirnwäsche hat Edward Bernays mehr oder weniger erfunden und hat es als "Public Relations" in Umlauf gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Mach es einfach z.B. wie Merkel, Spahn, Lauterbach und Drosten und behaupte einfach irgendetwas was nicht stimmt und wiederhole es solange bis man anfängt dir zu glauben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gehirnw%C3%A4sche

In der Wissenschaft wird bezweifelt, dass Gehirnwäsche möglich ist. Die amerikanische Religionswissenschaftlerin Elizabeth Aileen Young fasst die Forschungsergebnisse mehrerer Sozialwissenschaftler dahingehend zusammen, dass sich die Verbreitung Neuer religiöser Bewegungen nicht mit der Annahme erklären lasse, dort würde Gehirnwäsche angewendet.[20] Richard Ofshe und Margaret Singer verklagten Religionswissenschaftler, Soziologen und Psychologen, die die Existenz von Gehirnwäsche bestritten hatten, auf Schadenersatz von mehr als zehn Millionen Dollar – laut der Religionssoziologin Eileen Barker ein Indiz, welche Summen sich mit der Annahme, jemand wäre gehirngewaschen worden und müsste nun „deprogrammiert“ werden, verdienen ließen.[21]
...
Um das Thema Gehirnwäsche ranken sich verschiedene Verschwörungstheorien. So wurde verschiedentlich behauptet, es wäre der CIA gelungen, wie in den Filmen von Frankenheimer und Demme ferngesteuerte Mörder zu produzieren. Lee Harvey Oswald, Sirhan Sirhan, Ted Kaczynski, Eric Harris und Dylan Klebold oder Timothy McVeigh hätten demnach nicht aus eigenem Antrieb gehandelt, sondern wären in Wahrheit „Manchurian Candidates“ gewesen.[23] Der Verschwörungstheoretiker Jim Keith veröffentlichte 1997 eine eigene „Enzyklopädie der Bewusstseinskontrolle“, in der er unter anderem behauptete, dass Timothy McVeigh, der 1995 den Bombenanschlag auf das Murrah Federal Building in Oklahoma City verübte, durch ein elektronisches Implantat ferngesteuert worden wäre.[24]

Also kurz geagt, gar nicht.