Wie kann man "darf ich kurz mit ihnen sprechen" sagen?

3 Antworten

Na, das mit dem 4 Augen Gespräch klingt aber sehr dramatisch, und "darf" oder "dürfte" zu unterwürfig.

Sprich ganz normal mit ihm, ein Geschäftsleiter ist kein König.

"Hätten Sie bitte einen Moment Zeit? Ich würde Sie gerne kurz sprechen"

oder "Könnte ich Sie bitte kurz sprechen, es geht um.... (am besten direkt kurz sagen, um was es geht)"

"Dürfte ich 5 Minuten ihrer Zeit in Anspruch nehmen?" Wenn man sich anschleichen möchte.

"Haben sie mal einen Augenblick Zeit?" Direkt.

Rotrunner2  07.12.2016, 20:26

Danke für die Bewertungen.

Hängt etwas von der Situation ab.

-5°Grad, bitterkalt, Dame in Minirock und will in dein Auto:

"Hey, Preis? Komm mit.....sag danke."

B2B: Entschuldigung, haben Sie einen Augenblick?

Es hängt auch von der Region ab. Es beginnt bei "Moin moin" über "ey" zu "Mia san Mia", vom Ausland rede ich erst garnicht.

Merke: Direkt und höflich ist besser.