Wie kann man als Mensch gegen KI gewinnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BigMaul,

einer KI mag ein großer Informationsgehalt sehr schnell zur Verfügung stehen, den manche Menschen nicht haben. Sie kann auch schneller eine Vielzahl solcher Informationen verarbeiten, was ein Mensch an "Rechenleistung" nicht erbringen kann.

Vielleicht liegt der Clou aber in der Tiefe dieser Verarbeitung, die in einem KI-Regelwerk gegenüber dem Menschen begrenzt erscheint.

Als Beispiel fällt mir hier die Interpretation von Texten ein. Eine KI wird in dem Kontext eher eine Sammlung von Thesen bereitstellen, die sie aus dem Text selbst entwickelt. Die Thesen werden umso diffiziler werden, je mehr Information die KI mit den Fakten aus dem Text und weiteren Informationen gewinnen kann. Ob die KI dann auch argumentieren kann, mag durch ihr Regelwerk beschränkt sein. Da käme dann der Mensch, der die Ergebnisse der KI weiterverarbeitet und in eine Argumentation bringt.

Denkbar ist jedoch, eine KI so zu gestalten, dass das Regelwerk alles beinhaltet, was auch ein Mensch gerade kann. Dann wäre es für einen Menschen umso schwieriger mit der KI mitzuhalten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  03.12.2023, 20:10

Hallo BigMaul,

hab vielen herzlichen Dank auf für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir nochmals habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Durch Intelligenz.

Je dümmer wir bleiben, umso ausgelieferter sind wir der künstlichen.

BigMaul
Fragesteller

Intelligenz gegen Intelligenz unfairer Kampf

Sympathicus  29.11.2023, 01:01
@BigMaul

menschliche Intelligenz ist künstlicher "Intelligenz" überlegen. Jedoch mangelt es an ersterer!

Indem man für die KI einen niedrigen Schwierigkeitsgrad einstellt.

Man weiß vorher in welchen Dingen Ki bzw. Mensch schlechter oder besser ist...und auch die Gründe.