Wie kann man alleine etwas auf die Beine stellen und erfolgreich sein?

3 Antworten

Ich habe mich nie auf andere angewiesen zu sein, gefühlt. War 25 Jahre lang in einem großen Konzern tätig. Hatte ein gutes Einkommen, neutralen Firmenwagen, im Grunde hätte es nicht besser laufen können.

Doch eines Tages kam mir die Idee, mal zu erkunden , welche Möglichkeiten es gibt, mehr machen zu können und das auf der Basis vonSelbständigkeit.

Ich erarbeitete mir ein tragfähiges Konzept. Als dieses stand habe ich erste Versuche auf dem Markt gemacht. Diese liefen erfolgreich.

Habe daraufhin meinen Job aufgegeben, bin das Risiko der Selbständigkeit eingegangen. Die ersten 6 Monate waren äusserst stressig, bis alles so lief wie ich es wollte. Die ersten Aufträge gingen ein.

Inzwischen führe ich meine Firma seit über 20 Jahren. Habe diesen Schritt nie bereut, eher bedauert ,diesen Schritt nicht schon früher gegangen zu sein.

Bin frei in meinen Entscheidungen und verdiene ein Mehrfaches dessen, als das, was ich als abhängiger Arbeitnehmer verdiente.

Freilich setzt das voraus, dass man etwas anbietet was auf dem Markt gesucht wird. Man muss verlässlich sein, Termintreue und Fleiss, neben dem erforderlichen Fachwissen.

Ich denke, viele wären dazu auch in der Lage, wenn sie ihre Fähigkeiten erkennen und bereit wären, ein Risiko einzugehen.

Mutig sein und anpacken, das würde ich allen empfehlen und nicht glauben, man sei auf andere angewiesen. Das ist die falsche Einstellung.

.

Es gibt mega erfolgreiche Menschen, die völlig unabhängig sind und etwas auf die Beine gestellt haben. Es kommt darauf an, welche Ziele man verfolgt und was genau man dazu benötigt.

Gegenfrage:

Wie willst du erfolgreich sein, wenn andere Menschen (deine Kunden) nicht erwerben wollen, was du anzubieten hast?

Du wirst immer auf andere angewiesen sein. Völlig autark kannst du als einzelner gar nicht sein.