Wie kann ich von diesem Denken wegkommen?

Sarah3333  09.05.2024, 08:41

Bei welcher Größe und Alter?

Jemand820
Fragesteller

13, 163cm

8 Antworten

Aber ich bin nicht untergewichtig und esse auch an ein paar Tagen über 1000 Kalorien. An manchen Tagen esse ich nichts.

Das ist überhaupt kein normales Essverhalten und spricht für eine Essstörung.

Ich hab aber immer das Gefühl dass ich Im Untergewicht sein muss um wirklich eine Essstörung zu haben. (Ich wiege irgendwie zwischen 40 und 46 Kilo)
13, 163cm

Damit bist du ganz klar untergewichtig.

Wie kann ich von diesem Denken wegkommen?

Geh zu einem Arzt und hör dir an, was der zu deinem Gewicht und Essverhalten sagt - spätestens dann sollte ein Licht aufgehen. Du brauchst dringend Unterstützung, das kann sonst äußerst schlecht enden - langfristig hilft dir nur ein Therapie, auch gegen dieses Denken.

Indem du dir bewusst machst, dass einerseits die wissenschaftlichen Definitionen Untergewicht lediglich als mögliches Symptom bei solchen Krankheiten listen, andererseits ja bereits eine Mangelernährung schadhaft ist (sprich wenn du zu wenig Nährstoffe, Vitamine, etc. erhälst) und das ja auch genauso passieren könnte wenn du sehr viel isst (denn es kommt auch auf die Ausgewogenheit an).

Mit einer Therapie womöglich.

Und indem du dich mal fragst, woher dieses Denken kommt. Wann es angefangen hat, was der Auslöser war.

Dieses Denken ist falsch, krank, dumm.

Tut mir leid, aber du bist mittlerweile schon im Untergewicht. Diese Gedanken solltest du dennoch mal in der Therapie ansprechen. Ich kann dir nur sagen, dass sowas viel eher auf eine Essstörung hinweist, als das Gewicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem du dich schlau machst.

Geh auf seriöse Webseiten und informier dich, was die Profis dazu sagen. Das Gewicht ist nicht ausschlaggebend für eine Essstörung.

weena96  09.05.2024, 11:15

Dem stimme ich absolut zu 👍