Wie kann ich mich überwinden Barfuss zu laufen im Sommer?

10 Antworten

Indem du einfach da barfuß gehst, wo es rein körperlich keinerlei überwindung ist, nämlich auf allen böden, die du als angenehm empfindest.

Schließlich machst du das, weil es sich gut anfühlt, oder?

Wenn dich jemand sieht, ist das völlig egal und nebensächlich. Was sollte die person schon tun? Egal wie jemand reagiert, es ist für dein leben irrelevant.

Wer sich zu viele sorgen macht, was irgendjemand denken könnte, schränkt sich selbst viel zu sehr ein.

Erst einmal gibt es keinen Grund warum du dich dafür schämen solltest. Am besten ist es mit kleinen Schritten anzufangen. Du solltest damit beginnen indem du in der Wohnung oder im Haus auf Schuhe und Socken verzichtest und nur noch barfuß bist. Sobald du dich daran gewöhnst hast kannst du auch barfuß den Müll rausbringen, draußen Wäsche aufhängen, zum Briefkasten gehen. Wenn du einen Garten hast, dann kannst du dort auch problemlos barfuß laufen. Zudem solltest du auch öfters offene Schuhe wie Sandalen tragen, die kann man dann auch schneller ausziehen. Oder du holst dir ein Paar Flip Flops. Wichtig ist nur das du dir das barfußlaufen zur Angewohnheit machst und mit der Zeit kannst du dann auch deinen Radius erweitern. Je mehr du dich an das barfußlaufen gewöhnst umso weniger werden dir die Blicke der anderen nichts mehr ausmachen. Abgesehen davon, wäre es den meisten Leuten vollkommen egal ob jemand barfuß ist oder nicht. Natürlich kann es auch negative Kommentare geben, aber die meisten würden eher positiv reagieren.

Vielleicht musst du uns kurz beschreiben, wieso du dich schämen würdest. Wenn du in der Großstadt im Winter barfuß läufst, dann zieht das sicherlich Blicke auf dich. Das ist was für den längeren Barfußläuferprofi. Aber in der Natur, wenn es warm ist?

Für den Anfang empfehle ich dir: Beginne im Frühling oder Sommer, verlasse mit Schuhen oder Schlappen das Haus, gehe in die Natur (Wald z. B.?). Oder am Urlaubsort ist auch ein guter Start. Ziehe dort die Schuhe aus und gehe ganz normal spazieren. Da "wundern" sich die wenigsten.

Nach und nach traust du dich mehr und irgendwann nimmst du die erstaunten Blicke anderer nicht mal mehr im Supermarkt wahr.

Ich finde nicht das du dich da schämen musst. Die meisten Menschen die dann in deiner nähe auch unterwegs sind, würden das sicherlich befürworten. Es ist bekanntlich auch gesund wenn man in der Natur Barfuss herumläuft, ausserdem ist es besser für die Pflanzen die am Boden wachsen. Mit Schuhen besteht eine viel höhere Chance, dass man sie dann zertrampelt. Wenn es fahrrad-fahrer sind die dir über den weg laufen dann werden die das nichtmal bemerken.

Am besten einfach ins Kalte Wasser springen und es ausprobieren. Das schamgefühl bleibt auch nie ewig an einem hängen. Wenn du das eine Woche lang jeden Tag machst, wird dir sowas nix mehr ausmachen- zumindest solange bis du auf etwas sehr spitzes tretest, dann wirst du dir wahrscheinlich wieder Sommerschlapfen anziehen.

tiefblauesmeer  17.04.2024, 12:35

Weiß nicht, ich denke schon dass die meisten Leute das sehr seltsam finden, wenn sie das sehen. Du nicht?

Keiner wird dich verurteilen.

Vieleicht gefallen dir deine Fuesse nicht und du kannst ja in der Wohnung die ersten Schritte wagen. Die Form, die bleibt. Farbe aendert sich im Sonnenlicht, Schmuck und Behaarung kannst du immer nach Laune gestalten.

Nehme bequemes offenes Schuhwerk wenn du aus dem Haus gehst, welches viel Haut zeigt und trage keine Struempfe.

Dort wo du dich mehr geborgen fuehlst kannst du anfangen ohne Schuhe zu laufen und steigern.