Wie kann ich meinem Opa den Übergang ins Jenseits erleichtern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hab meinem Opa versprochen, wenn er stirbt das ich glücklich lebe und nicht trauere.

Und genau DAMIT hast Du ihm den Abschied bereits deutlich erleichtert!

Glaub mir, mit einem Herzschrittmacher hat dein Opa eine bessere Lebensqualität als früher und wenn er die OP für einen Leistenbruch überlebt hat, kannes wieder aufwärts gehen.

Einen Leistenbruch bekommen ältere Männer gerne einmal, weil das Gewebe im Körper an Festigkeit verliert, dann ist es doch toll, dass man das wieder reapieren kann.

Dein Opa wird zwar älter und wird irgendwann einmal sterben, aber diese 2 OPs verlängern und verbessern sein Leben, sie sind kein Grund für Resignation..

Gib deinem Opa alle Liebe und Zeit, die du aufbringen kannst. Rede mit ihm, frage nach seinen jungen Jahren, nach der Zeit, in der er aufwuchs, und teile mit ihm deine Probleme, deine Erlebnisse.

Dein Opa weiß, dass unser Leben endlich ist und er hat Angst davor wie jeder andere auch. Aber gleichzeitig kennt er seinen Zustand und hat vielleicht die Größe, damit besser umzugehen, dem Tod gelassen entgegenzugehen.

Sollte er darüber sprechen wollen, höre ihm zu, auch wenn es weh tut. Hat er Wünsche für die Beisetzung? Du kannst viel tun, wenn du nur da bist für ihn.

Dein Leben wird weitergehen und du irgendwann weniger an deinen Opa denken, vergessen wirst du ihn nie. Und wenn du selbst Kinder hast, gibst du von dem, was er dir gezeigt hat, was ihm wichtig war, an diese ein Stückchen weiter.

Es ist ziemlich schwer diese Ebene überhaupt zu verstehen. Alles passiert gleichzeitig, aber irgendwie auch in Sequenzen, die parallel laufen, aber auch getrennt.

Du kannst an einen Aspekt glauben, an dessen er sich reflektieren kann, wenn er zu dir kommt. Aber ich denke, das er eigentlich schon Bescheid weißt, wer er ist, und das es nicht notwendig ist.

Naja, ich denke eher, das er dir helfen wird, als umgekehrt, weil er ganz andere Optionen hat, die über dein begrenztes Bewusstsein hinaus laufen.

Wegen dieser beiden OP's wird Dein Opa nicht gleich sterben. Eine Leistenbruch OP ist eine Routine OP und auch mit einem Herzschrittmacher kann man sehr alt werden. Meinen Schrittmacher habe ich schon über 12 Jahre und mir geht es sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung