Wie kann ich meine Süßigkeitensucht überwinden?

10 Antworten

Vielleicht bist Du Koffein überempfindlich

Eine Tafel Schokolade (etwa 100 Gramm) liefert stolze 80 mg Koffein. Koffein ist ein natürliches Alkaloid, das das Herz-Kreislauf- und das zentrale Nervensystem stimuliert und den müde machenden Botenstoff Adenosin verdrängt. Vergleichsweise viel Koffein ist darüberhinaus auch im Kaffee! In 100 ml des Heißgetränks sind 80 mg Koffein enthalten. Süße Softdrinks wie Cola oder Energy-Drinks können hier zwar nicht ganz mithalten, doch auch in einem Glas Cola (0,2 L), sind rund 20 Milligramm Koffein enthalten. Zucker im Zusammenspiel mit dem Koffein, wirkt grundsätzlich anregend auf den Soffwechsel und Du bekommst bessere Laune.

Du wirst das wahrscheinlich nicht so ganz auf Anhieb abschalten können, weil Du eine gewisse Dosis Koffein + Zucker benötigst, um in Form zu kommen. Damit Du nicht vorzeitig erkrankst, solltest Du aber darauf achten, dass Du Dich ansonsten, zu einem ganz überwiegenden Teil pflanzlich ernährst, am besten isst Du mindestens 300 Gamm Gemüse jeden Tag. Denn sonst fehlen Dir die wichtigen Vitamine und Mineralstoffe im Körper. Wenn Du aber auf die Dauer zu wenig pflanzliche Faserstoffe mit Deiner Ernährung aufnimmst, erkrankst Du mehr oder weniger zwangsläufig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

keineahnung820
Fragesteller

Also ich trinke ja nie Kaffee, aber wenn dann hab ich den Eindruck dass es null Auswirkungen auf mich hat, also mich auch nicht wacher macht oder so. :D Kann es dann trotzdem sein, dass ich überempfindlich für Koffein bin?

Und hast du eine Quelle für die 80 mg, weil ich nur 18 mg gefunden habe, was ja schon ein Unterschied ist?

berndsporrer  08.05.2022, 19:01
@keineahnung820
Also ich trinke ja nie Kaffee

Koffein ist nicht nur in Kaffee!

Sondern Koffein steckt in ganz vielen Sachen, unter anderem auch in Schokolade oder in Cola usw. Und oftmals bewirkt das Zusammenspiel von Koffein und Zucker, dass Du dadurch erst richtig in Schwung kommst.

keineahnung820
Fragesteller
@berndsporrer

Danke. Und hast du eine Quelle für die 80 mg, weil ich nur 18 mg gefunden habe, was ja schon ein Unterschied ist?

berndsporrer  08.05.2022, 19:14
@keineahnung820
weil ich nur 18 mg gefunden habe

In Schokolade ist das auch mitunter sehr unterschiedlich, je nach Sorte und Verarbeitung: Milchschokolade hat etwas weniger, die dunkle Schokolade dafür umso mehr.

keineahnung820
Fragesteller
@berndsporrer

Ah okay, ich esse eigentlich nur Milchschokolade, die dafür dann halt voll viel Zucker hat, also so oder so Mist :D

berndsporrer  09.05.2022, 12:30
@keineahnung820
also so oder so Mist

Nein, es ist nicht generell Mist. Sondern ich würde viel mehr dazu raten, diese Information zur Kenntnis zu nehmen und Dir vielleicht zu überlegen, was Du dahingehend positiv verändern könntest. Vielleicht wäre auch in Deinem Fall, mehr Obst und Gemüse zu essen, eine günstige Option.

Nur wirst Du das eben sehr wahrscheinlich nicht so ganz auf Anhieb abschalten können, weil Du eine gewisse Dosis Koffein + Zucker benötigst, um richtig in Form zu kommen.

leider macht zucker süchtig und viele menschen sind ja so, dass sie etwas mehr mögen, wenn sie es sich verbieten. also es ist eine psychische und physische sache...

eine halbe tafel find ich persönlich jedoch ok. du hältst ja anscheinend dein gewicht die ganze zeit oder ist das mit der schokolade neu?

wenn du gar nicht auf eine nachspeise oder snacks verzichten kannst, gibt es auch gesündere, zuckerreduzierte alternativen. am besten sind selbstgemachte sachen wie kuchen, kekse, puddings, müslis, .. da hand man selbst in der hand welche zutaten rein kommen und somit kann naschen auch sehr gesund sein.

keineahnung820
Fragesteller

Mein Gewicht ist/war die ganze Zeit super, aber bisher bin ich halt auch jeden Tag ca. 40 Minuten Fahrrad gefahren (Schulweg) und seit Corona sitze ich nur zuhause, esse aber genauso viel Schokolade und vielleicht noch ein bisschen mehr sogar, denn wenn ich draußen rumlaufen würde, hätte ich in dem Moment keine große Lust auf Schokolade. Es ist eher zur zuhause so. Meine Quarantäne ist nicht mehr lange, aber ich find's langsam echt arg, wie viel Schokolade ich esse (hab eine Doku über Zucker geschaut und bin jetzt schon bissl geschockt) und gleichzeitig mach ich halt nur 200 Schritte am Tag und sitze sonst die meiste Zeit. Was sich aber auch wieder ändern wird, wenn ich wieder mein normales Leben draußen hab.

Selbstgemachte Sachen sind gut, zb mit Datteln süßen statt einfach Schoko essen...

bettina90  02.05.2022, 18:36
@keineahnung820

dann ist es vlt nur eine phase. wenn du aber schon jetzt was ändern willst dann eben datteln oder was dir sonst schmeckt. und nur mehr alle paar tage schokolade, wenn du möchtest...

ungesüßten kakao mit wasser und süßstoff vermischt ess ich sehr oft, wenn ich lust auf schokolade habe. über das müsli drüber oder auf früchte... sehr lecker!

solange du dein gewicht hältst ist eigentlich alles super. natürlich versteh ich aber auch, dass du auf die gesundheit denkst. super einstellung!

Probier mal auf Studentenfutter und oder getrocknete Datteln und son Zeug umzusteigen. Das hab ich jetzt seit ein paar Wochen gemacht und abgesehn von nem Eis ab und an hauts hin. Ist zumindest wesentlich gesünder als sich ständig Schokolade und Kekse reinzuziehn, hab ich vorher gemacht. Aber Bewegung brauchst du natürlich auch, ich geh jetzt fast jeden Tag 2 KM spazieren und macht richtig Spaß. Sport ist natürlich noch besser, auch Fußball mit Freunden und so.

Alles Gute ;-)

keineahnung820
Fragesteller

Danke, ich mach auch eigentlich Sport und bin viel draußen, jetzt noch Quarantäne wegen Corona und bin auch noch nicht komplett genesen, von daher lieg ich zur Zeit rum wie ein Faultier. Die Quarantäne und einfach Corona zu haben hat meine Lust auf Schokolade auch nochmal extrem erhöht, es war vorher nicht so heftig.

acaron  02.05.2022, 16:35
@keineahnung820

Ah ja, das kann ich nachvollziehn, man baut schnell am wenn man nicht im gewohnten Rhytmus bleibt. Ich wünsch dir gute Besserung und das du fit bleibst.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.

Ich hab auch immer viel Schokolade gefuttert. Hört irgendwann auf.