Wie kann ich meine Mutter überreden?

5 Antworten

Na ja, mit Sparen. Ob du nun arbeitest oder einfach dein Taschengeld oder einen bestimmten Teil davon sparst, ist dir überlassen. Zudem könntest du irgendeine Aufgabe im Haushalt zuverlässig übernehmen - eine, die deine Mutter entlastet, die du aber auch wirklich zuverlässig übernehmen kannst, also die in deinen Zeitplan passt - und dir immer aufschreiben, wann du was gemacht hast und nach einiger Zeit deiner Mutter die Tabelle/ Liste vorlegen und sagen, dass bereit wärest, für das iPhone diese Aufgabe auch im folgenden Jahr weiterhin zuverlässig zu übernehmen.

Also sollte es etwas sein, dass du wirklich machen kannst, möglichst dann nichts Tägliches, das z.B. in Klausurzeiten entfällt. Denkbar wäre z.B. Bügeln am WE, vielleicht erst mal nur Bügeln bestimmter Wäschestücke, je nachdem, wie viel anfällt. Aber auch alle 2 Tage die ganze Wohnung zu saugen oder ein Badezimmer zuverlässig zu säubern. Wie gesagt, es kommt sehr auf deinen Zeitplan an.

Frage: Was ist mit dem anderen iPhone passiert? Bei mir halten die immer sehr lange, das letzte mehrere Jahre, ich habe es dann ersetzt, nachdem es runterfiel und einen Displayschaden hatte (hätte es aber vermutlich auch reparieren lassen können). Dass es nach so kurzer Zeit von wenigen Jahren kaputt geht, finde ich schon seltsam. In meinem Umfeld - Familie, Freunde - haben mehrere Menschen iPhones/ iPads und die halten oft schon seit Jahren, teils seit mehr als 10 Jahren.

mondfaenger  14.07.2023, 00:19

Hilfe im Haushalt ist nicht etwas, das honoriert werden muss, sondern ist mit 14 Jahren selbstverständlich.

Tasha  14.07.2023, 00:21
@mondfaenger

Ich spreche hier von freiwilliger Hilfe im Haushalt. Also etwas, das eben nicht zugeschriebene Aufgabe durch die Eltern ist! Vorzugsweise etwas, das die Eltern selbst ungern machen würden. Also eine echte Entlastung!

Dasistbeste
Fragesteller

Ich habe innere Schaden drinne. Danke für deine antworten

WaBumba  14.07.2023, 00:33

Mit welchen schädlichen Stoffen soll das Handy denn belastet sein?

Ich würde sagen, dass du dich überraschen lassen solltest. Ansonsten nutze das jetzige Handy oder spar tatsächlich für ein neues.

Anderstweitig überreden zu wollen macht keinen Sinn.

Hi, ich bin 13 Jahre alt und habe mir mein Handy auch selber Kaufen müssen. Ich habe mein Taschengeld aufgespart, habe auf unsere kleine Nachbarin aufgepasst (was ich immer noch mache) und wenn ich Zeit hatte, habe ich noch extra Sachen gemacht im Haushalt, z.B. Rasen gemäht. Da du dir ja nicht sicher bist ob deine Mutter das IPhone dir als Überraschung noch schenkt, oder nicht, würde ich trotzdem schonmal anfangen zu sparen, wenn sie es dir nicht schenkt, hast du schon mal angefangen, wenn doch, hast du noch Geld um es in was anderes zu investieren, wie z.B. in Kopfhörer oder zum Shoppen. Du musst das Geld aber nicht gleich wieder ausgeben, du kannst auch weiter Sparen um dir etwas teureres zu kaufen. LG

Dasistbeste
Fragesteller

Dankeschön

In dem du ihr entgegen kommst und dafür in den Ferien arbeiten gehst. Wenn du wüsstest wie lange deine Mutter dafür arbeiten muß, würdest du eventuell bescheidener sein bei deinen Wünschen.

Apple Produkte sind nicht für Arbeitslose gedacht, erst recht nicht für Kinder. Da fehlt die Wertschätzung, falls du mit dem Wort was anfangen kannst.

Dasistbeste
Fragesteller

Danke, aber ich bin kein Kind mehr

Dasistbeste
Fragesteller
@mondfaenger

Ich schätze an meiner Mutter alles! Wie gesagt ich erwarte von ihr kein Neues da ich arbeiten werde, und ich habe sie auch noch nie gefragt ob sie mir einen kaufen kann ich wollte mal nur herausfinden ob sie mich überraschen wird.

MayaBanner  14.07.2023, 00:22
@mondfaenger

Ab 14 Jahren ist man vom Gesetz her ein Jugendlicher und kein Kind mehr.

Sparen. Mit 14 kannst du auch Arbeiten gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Wünsch es dir zum geburtsag oder so und wenn deine mom dann immer noch nein sagt sag halt das du auch was dazu zahlst (kurze Frage am Rande, wie alt bist du Überhaupt ?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß man halt