Wie kann ich in C++ das aktuelle Datum in Label1 ausgeben?

2 Antworten

Da du von Labels schreibst, vermute ich einmal, dass du mit C++/CLI arbeitest.

Da ist es ziemlich einfach, die aktuelle Zeit zu ermitteln und entsprechend zu formatieren.

Beispiel:

DateTime now = DateTime::Now;
String ^timeString = now->ToString("dd.MM.yyyy");
YourLabel->Text = timeString;

Welche Formatierungsoptionen es so gibt, kannst du in der Microsoft Dokumentation nachlesen.

naaman
Fragesteller

... und du bist dir sicher, wenn ich diesen Code so in meine Anwendung integriere, das ich dann das Datum angezeigt bekomme?

Also ich nicht.

naaman
Fragesteller
@naaman

Der compiler kommt schon mit der ersten Anweisung nicht klar.

DateTime now = DateTime::Now;

regex9  26.02.2023, 08:48
@naaman

Wie ich schon schrieb: Die Lösung ist für C++/CLI. Imports für DateTime und String musst du selbst schon noch setzen. Sie liegen im System-Namespace.

ctime und type time_t.

Woher ich das weiß:Recherche
naaman
Fragesteller

Also Label1->time_t.?