Ich möchte in der ersten Spalte das aktuelle Datum automatisch eingetragen bekommen, sobald in der selben Zeile in den Spalten B-H etwas eingetragen wird?

2 Antworten

Willst Du nur den Bereich auf B:H erweitern oder soll auch die Prüfung entfallen, ob die Zelle gefüllt ist? Wenn bei jeder Änderung in B:H der Timestamp in A eingetragen werden soll:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Trägt akt. Datum und Uhrzeit ein A:A ein, wenn B:H verändert wird
If Not Intersect(Target, Range("B:H")) Is Nothing Then Cells(Target.Row, 1).Value = Date + Time
End Sub

Danke für eure Hilfe. Ich bin totaler Laie in VBA. Ich habe meine Excel Liste auch total zweckentfremdet. Um meine Frage zu präzisieren: Ich notiere meine Anrufe in einer Excel Liste. Sobald ich nun einen Anruf tätige fülle ich eine neue Zeile aus. Um dann später mal darauf zurückgreifen zu können, möchte ich gern immer das Datum und die Uhrzeit dazu haben. Dieses soll beim Ausfüllen der Zeile in die erste Zelle automatisch eingetragen werden, sobald ich etwas in der selben Zeile (Spalte B bis H) eintrage.

Ninombre  17.08.2016, 19:58

sollen Datum / Zeit dann sich weiter ändern, wenn Du zusätzliche Einträge machst, nachdem der Zeitstempel generiert wurde? Ich würde annehmen, dass es nur bei dem ersten Eintrag in Spalte B bis H erzeugt werden soll und dann unverändert bleibt. Das wäre dann eine Abfrage mehr:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Trägt akt. Datum und Uhrzeit ein A:A ein, wenn B:H verändert wird
If Not Intersect(Target, Range("B:H")) Is Nothing Then
If Cells(Target.Row, 1).Value = "" Then Cells(Target.Row, 1).Value = Date + Time
End If
End Sub
Himmelwanderer
Fragesteller
@Ninombre

Danke Ninombre,

Das ist genau das was ich gesucht und gebraucht habe. Dieser Code ist super. Ich danke dir dafür.

Bis zum nächsten Mal☺