Wie kann ich es wieder lieben zu programmieren? ?

martinharwig  23.06.2020, 04:37

Kannst du denn programmieren, oder warst du eigentlich dabei, es erst zu lernen?

Marwin388
Fragesteller

Naja einiges lernt ich schon !

martinharwig  23.06.2020, 04:41

Dann setzt dir ein Ziel, was du gerne programmieren möchtest, und dann folge diesem Ziel. Dabei wirst du ganz bestimmt wieder eine Freude daran entwickeln!

Marwin388
Fragesteller

Ich versuche es mal . Aber vielleicht sollte ich ein bisschen mehr verbessern um Ziele zu setzten

martinharwig  23.06.2020, 04:43

Wenn du etwas Ernstes, Professionelles programmieren möchtest, solltest du deine Kenntnisse natürlich erweitern! 👍

Marwin388
Fragesteller

Ja. Stimmt ! 😊😊

4 Antworten

Ich verstehe nicht, wie man die Lust an der Programmierung so schnell verlieren kann, ich habe von 1970 bis zu meiner Pensionierung mit Programmierung mein Geld verdient und programmiere als 73 jähriger Rentner noch für meine Firmennachfolger wenn sie in Zeitnot geraten sind. Für mich war mein Beruf immer auch mein Hobby, das ist die ideale Kombination und schützt vor Berufsstress.

Dir fehlt es einfach an der notwendigen Leidenschaft und am Eifer, etwas auf die Beine zu stellen. Ich wünsche die mehr Energie und Tatendrang, dann wird das schon wieder werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marwin388
Fragesteller

Also keine Lösung ? 😕

grtgrt  23.06.2020, 08:22
@Marwin388

Der Punkt ist einfach: Nur um des Programmierens willen zu programmieren macht natürlich keinen Spaß. Das sollte man also nicht tun.

Spaß macht Programmieren erst, wenn man es tut, um ein Programm zu erhalten, mit dessen Hilfe man eine Aufgabe gut lösen kann, welche ohne dieses Programm gar nicht, kaum, zu wenig genau oder sonst irgendwie nur mit allzu schlechtem Ergebnis lösbar wäre.

Kurz: Das Programm, das man schreibt, muss zu etwas gut sein in dem Sinne, dass es dir oder anderen nützt. Nur dann macht es auch Spaß, es zu bauen.

Es ist doch Blödsinn, etwas mit Gewalt wieder machen zu wollen, was dir keinen Spass macht. Such dir halt einfach etwas, dass dir Spass.

du brauchst ein Ziel. Sowie ich, ich hab eine Idee, aber werde in 30 Jahren nicht fertig sein können die Software selber zu entwerfen da ich sogut wie keine Programmiersprache kann, aber ich hab eine geniale Idee von einer Software, naja lange Rede kurzer Sinn falls du zufällig dich für einen sehr guten Programmierer bezeichnest und dich meinem Team anschließen möchtest um meine Idee umzusetzen dann freue ich mich über eine Freundschaftsanfrage, also bis jetzt habe ich schon einen im team den habe ich auch hier kennen gelernt, natürlich verrate ich nicht direkt meine Idee erstmal wird man sich treffen zu einem cafe und näheres besprechen wie Schweigepflicht etc. Also falls du Lust hast weiß du was zu tun ist, es wird ein großes Projekt werden da bin ich mir sicher.

Marwin388
Fragesteller

Ja und was wenn ich nicht so gut bin ?

Kangal01  23.06.2020, 04:53
@Marwin388

ehrlich gesagt nehme ich jede Hilfe an, wenn du es dir auch zu deinem Ziel machen möchtest meine Idee umzusetzen und du dafür um jeden Preis kämpfen würdest an meiner Seite und bereit wärst dich stets weiter zu bilden in dieser Thematik, dann bist du willkommen. Ich bin 25 mein Englisch ist nicht so gut aber werde von Tag zu Tag besser weil ich motiviert bin weil ich ein Ziel vor Augen habe klar ohne englisch ginge es auch aber es motiviert einfach ich befasse mich auch mit Algorithmen und Programmiersprachen ich lerne sie zwar nicht aber versuche die Materie besser zu verstehen, ich weiß nur für was meine Software dienen soll und die Idee ist einfach exzellent auf sowas muss man erstmal kommen

Mach eine Pause, dann kommt das von selber wieder

Marwin388
Fragesteller

Ja. Aber ich hatte sowiso eine Pause weil mein Pc kaputt war

kordely  23.06.2020, 17:19
@Marwin388

Das ist nicht dieselbe. Wenn du dir jetzt noch eine Pause gibst, dann gibst sie freiwillig, und nicht aus Zwang.